Bücherranking
Sechs Begleiter für den Corona-Herbst

Die BEZIRKSBLÄTTER haben sich im heurigen Corona-Jahr sechs Bücher genauer angesehen, die auch treue Begleiter für den Herbst sind. Allesamt lassen sie neben Leselust auch Tatendrang hochkommen – in welcher Form auch immer.  | Foto: Barbara Fluckinger
12Bilder
  • Die BEZIRKSBLÄTTER haben sich im heurigen Corona-Jahr sechs Bücher genauer angesehen, die auch treue Begleiter für den Herbst sind. Allesamt lassen sie neben Leselust auch Tatendrang hochkommen – in welcher Form auch immer.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Die Redaktion der BEZIRKSBLÄTTER nahm sechs Bücher zur Hand und stieg ins Lese- und Do-It-Yourself-Vergnügen ein. Mit diesen Begleitern kann auch der Herbst kommen. 

BEZIRK KUFSTEIN (bfl). Es sind sonderbare Zeiten, die das Coronavirus um uns herum hervorruft. Der Sommer war nicht wie jeder andere, war doch der Reisedrang, der Ruf in fremde Länder in diesem Jahr doch etwas leiser, wenn er denn nicht für so manchen ganz verstummt ist. Doch auch wer nicht verreist und seinen Urlaub zu Hause verbracht hat, fand sie – die Zeit zum Lesen. Das Gleiche gilt für den Herbst mit seinem bunten Blättertanz und den frischeren Temperaturen, die zum Verweilen zu Hause einladen. Die Zeit und das Gefühl der absoluten Entspannung beim langsamen Durchblättern kann uns jedenfalls auch das Coronavirus nicht nehmen.
Die BEZIRKSBLÄTTER haben sich sechs neue Begleiter angesehen, die neben Leselust auch Tatendrang hochkommen lassen – in welcher Form auch immer. Wenn der Herbst mit seinen kühleren Tagen einzieht, dann finden wir auch wieder die Zeit zum Kochen! Besonders wenn wir dabei auch in Sachen Klima etwas gutes tun können. Monika Röttgen macht's mit ihrem Buch "Die klimafreundliche Küche" vor und zeigt, wo wir auf und rund um den Teller CO2 einsparen können. Renate Woi führt in ihrem Buch "Mut ist ein Wildpferd, das du reiten kannst" in fünf Schritten vor, wie wir selbst mutiger Handeln können. Der Löwenzahn Verlag hat sich mit "Dein fantastischer Balkongarten" für alle zukünftigen Balkongärtner einen besonderen Ratgeber einfallen lassen und auch Autorin Isabella Archan lässt in "Wenn die Alpen Trauer tragen" wieder in den Alpen ermitteln – und zwar unter anderem durch ihre Kufsteiner Ermittlerin Agnes Kirschnagel! Für all jene, denen nachhaltige Naturkosmetik bislang zu aufwendig war, hat Valeria Jarolim mit ihrem Buch "Nachhaltig schön" die Lösung parat. 

Klimafreundlich und ohne "Flops" kochen

Monika Röttgen zeigt im Buch "Die klimafreundliche Küche", wie man in Zeiten des Klimanotstandes tolle Gerichte auf den Teller zaubern und dabei auch noch die Umwelt schonen kann. Das Werk beinhaltet umfangreiches Wissen und zahlreiche Fakten zum Thema Kochen und Klima. Besonders hilfreich ist die Einteilung in Klima-Tops und Klima-Flops, spannend wird es mit dem Baukastenprinzip bei den Rezepten. Tolles Mitmach-Buch, in dem sicher jeder beim Lesen etwas Neues für sich entdeckt und in Zukunft mit Freude CO2 "rund um den Teller" einspart. 

Den mutigen Ritt auf dem Wildpferd wagen

Die Zeit zum mutig sein ist gekommen. Ergotherapeutin und Mut-Expertin Renate Woi gibt in ihrem Buch "Mut ist ein Wildpferd, das du reiten kannst" Tipps, wie man mutig handeln kann. In fünf Schritten führt sie den Leser zu mehr Mut und fordert ihn auf, gleich selbst tätig zu werden. Für alle, die mehr Mut in ihr Leben bringen wollen. Besonders toll ist die Praxisorientiertheit des Buches: die Autorin gibt immer wieder Beispiele für mutiges Handeln und liefert Geschichten von anderen Mutmachern. Das Buch besticht zudem auch durch den Aufbau und die schönen Zeichnungen der Autorin selbst! Wer bereit ist für den mutigen Ritt, wird mit diesem Buch sicher nicht vom Wildpferd fallen. 

Cooles Buch für angehende Balkongärtner

Cool und hip, so zeigt sich das Gärtnerbuch "Dein fantastischer Balkongarten" vom Löwenzahn Verlag. Vom Planen des Balkongartens über die Pflanzenwahl bis zur Ernte von Gemüse, Obst und Kräutern ist das Buch ein treuer Begleiter. Besonders ansprechend sind das Cover und das Design. Ein tolles Buch für Einsteiger und künftige Balkongärtner, das einen ersten, groben Überblick über die Kunst des Gärtnerns auf dem Balkon liefert. Also, hoch die Ärmel, rein in die Gärtnerhandschuhe, besorgt euch einen Spritzkübel und los geht's! 

Spannender Krimi mit Kufsteinbezug

Wer liest nicht gern in einem Buch von der eigenen Heimat? Autorin Isabella Archan lässt in ihrem Kriminalroman "Wenn die Alpen Trauer tragen" erneut ihre herrlich schräge Mitzi einen Fall lösen. Auch dieses Mal steht ihr die Inspektorin Agnes Kirschnagel aus Kufstein an der Seite. Die Verbrecherjagd führt dieses Mal durch Österreich, aber Kufstein spielt dank der dort beheimateten Inspektorin auch in diesem Buch eine besondere Rolle. Garantiert kein Trauerspiel!

Einfach nachhaltig im Badezimmer

Natürlich schön und das auch noch nachhaltig? Ja, das geht. Valeria Jarolim lädt mit "Nachhaltig schön" dazu ein, Naturkosmetik selbst herzustellen. Die Autorin will mit ihrem Buch einen besonders leichten und einfachen Einstieg in die Welt der Naturkosmetik ermöglichen. Genau das ist ihr auch gelungen. Kleines, handliches Buch mit 55 Rezepten für Do-It-Yourself-Liebhaber, das durch einen guten Aufbau und leicht verständliche Erklärungen Lust auf mehr Natur im Badezimmer macht! 

Ein Jahrbuch für jeden Tag

Das Buch "Lebenszeit - Mein Jahrbuch - Tag für Tag" von Evelyn C. Wallner vom Verlag Freya ist eine Einladung, sich aus verschiedenen Zeit-Blickwinkeln zu betrachten. Das Besondere daran ist, dass das Buch interaktiv ist. Bevor man es zu lesen beginnt kann man sich die Freya Bücher App downloaden, um sich verschiedenen Videos und Poster herunterzuladen. Die verschiedenen Videos der App begleiten den Leser durch das Buch. Auch im Buch selbst gibt es einige Seiten, auf denen man als Leser aktiv mitarbeiten muss. Alles in allem ist das Buch Lebenszeit für jeden geeignet, der sich etwas bewusster mit sich selbst und den eigenen Wünschen auseinandersetzen will.

Sechs Bücher für einen gesunden Lebensstil
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.