Nach "Kürzung"
Sprachsalz baut Zelte in Hall ab und geht nach Kufstein

2023 fanden die 21. Internationalen Literaturtage noch in Hall statt, das Sprachsalz-Team übersiedelt nun nach Kufstein. | Foto: Kendlbacher
5Bilder
  • 2023 fanden die 21. Internationalen Literaturtage noch in Hall statt, das Sprachsalz-Team übersiedelt nun nach Kufstein.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Paukenschlag in Hall in Tirol und Kufstein: Das Literaturfestival Sprachsalz zieht im September 2024 in die Festungsstadt Kufstein ein. Stadt Kufstein schießt 25.000 Euro bei, TVB einen mittleren vierstelligen Betrag.

HALL, KUFSTEIN. Literaturgranden geben sich seit 21 Jahren in Hall in Tirol die Klinke in die Hand. So lange findet das Literaturfestival Sprachsalz dort bereits statt. Das ist nun Geschichte. Wie der Sprachsalz-Vorstand nun mitteilte, übersiedelt man 2024 nach Kufstein.

Halbe Subvention

Dabei gab es für den Vorstand mehrere Gründe, nach einem neuen Ort für die Durchführung des Festivals zu suchen, einer davon ist finanzieller Natur.

"Es ist uns nicht leichtgefallen! Es wurde von der Haller Stadtregierung beschlossen, die Subvention für Sprachsalz (und aller anderen Kulturvereine) um 50 Prozent zu kürzen, was die Durchführung eines Festivals dieser Größe und Internationalität unmöglich gemacht hätte",

heißt es seitens des Vorstandes. Auch wenn sich Kulturgemeinderat Christoph Sailer für eine Rücknahme der Kürzungen für Sprachsalz eingesetzt habe, habe man sich dagegen entschieden. Dies sei "im Hinblick auf die anderen Vereine, mit denen wir seit vielen Jahren kooperieren und friedlich koexistieren, auf keinen Fall denkbar". Auf Nachfrage bei Christoph Sailer heißt dazu:

„Sprachsalz war 21 Jahre in Hall und wir haben sie von Anfang an unterstützt und mitaufgebaut. Wir haben ihnen auch signalisiert, dass sie mit der selben Subvention rechnen können wie letztes Jahr, aber Kufstein hat am Ende mehr geboten. Was ich anmerken muss ist, dass die Stadt immer sehr loyal zu Sprachsalz gestanden ist. Natürlich bedauern wir es, weil Sprachsalz für uns eine wichtige Veranstaltung war, aber das Leben ist Veränderung und da kann man nichts machen."

Entsetzt über die Entwicklung zeigt sich die Haller Stadträtin Barbara Schramm-Skoficz: „Hier wird Kultur erster Klasse zerstört und ich finde das unglaublich. Das ist für Hall wirklich eine Katastrophe, dass Sprachsalz weggeht."

Ernst Gossner und John Cleese: Sie begeisterten 2016 gemeinsam das Publikum am Sprachsalz Literaturfestival in Hall. | Foto: Denis Moergenthaler | PHOTOGRAPHY
  • Ernst Gossner und John Cleese: Sie begeisterten 2016 gemeinsam das Publikum am Sprachsalz Literaturfestival in Hall.
  • Foto: Denis Moergenthaler | PHOTOGRAPHY
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Kufstein ist neuer Festivalort

In Kufstein sei man "herzlich empfangen worden", erklärt indes das Sprachsalz-Team. Zudem biete die Festungsstadt zum einen eine breite kulturelle Basis und, wegen der Grenznähe zu Bayern, eine gute Lage. "Zum anderen sind wir überzeugt, dass Sprachsalz hier eine lebendige und inspirierende Atmosphäre findet, in der unser literarisches Angebot auf großes Interesse treffen wird", so der Sprachsalz-Vorstand. Stattfinden soll die nächste Ausgabe des Sprachsalzes vom 13. bis 15. September 2024. 

Was sagst du dazu, dass das Literaturfestival Sprachsalz nun nach Kufstein übersiedelt?

25.000 Euro von der Stadt Kufstein

Laut Stadtratbeschluss werden die Literaturtage im Herbst 2024 mit 25.000 Euro zuzüglich 50 Prozent der Mietkosten im Kultur Quartier unterstützt. Der Tourismusverband (TVB) Kufsteinerland wird das Sprachsalz-Festival mit einem mittleren vierstelligen Betrag unterstützen, wobei ein genauer Betrag laut TVB noch Gegenstand laufender Verhandlungen ist.
"Die Möglichkeit, ein bereits etabliertes, erfolgreiches Literaturfestival, das seit Jahren auf höchstem Niveau stattfindet, nach Kufstein zu holen, sollte man nicht ungenützt verstreichen lassen", betont man seitens des Stadtmarketings Kufstein. Während Theater und Musik in Kufstein schon vielfältig repräsentiert sind, habe es in Sachen Literatur den Wunsch nach mehr gegeben. Die Stadt positioniere sich mit Sprachsalz nun "als starker Standort für internationale Literatur". 

"Ich freue mich außerordentlich, dass mit den Internationalen Literaturtagen 'Sprachsalz' eine etablierte und erfolgreiche Kulturinstitution nach Kufstein wandert", sagt Bürgermeister Martin Krumschnabel.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • "Ich freue mich außerordentlich, dass mit den Internationalen Literaturtagen 'Sprachsalz' eine etablierte und erfolgreiche Kulturinstitution nach Kufstein wandert", sagt Bürgermeister Martin Krumschnabel.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

"Mit offenen Armen"

"Schon im Gemeinderatswahlkampf 2022 haben 'Die Parteifreien' den Wunsch nach 'Mehr Literatur für Kufstein!' plakatiert. Ich freue mich außerordentlich, dass mit den Internationalen Literaturtagen 'Sprachsalz' eine etablierte und erfolgreiche Kulturinstitution nach Kufstein wandert", sagt Bürgermeister Martin Krumschnabel. Auch Kufsteins Kulturreferent Klaus Reitberger zeigt sich vom Wechsel nach Kufstein begeistert: "

Dieses Festival passt wunderbar in das Ambiente des Kultur Quartiers. Ich hoffe, dass auch lokale Buchhandlungen sowie die neue Bibliothek bei den Literaturtagen eingebunden werden und davon profitieren können."

Auch TVB-Obmann Georg Hörhager freut sich über die neue Veranstaltung im Kufsteinerland. "Das erstklassige und etablierte literarische Kulturformat wird unser vielfältiges Kulturleben und Kulturangebot – für Einheimische und Gäste gleichermaßen – im September weiter bereichern. Im Schulterschluss mit der Stadtgemeinde Kufstein empfangen wir die Festivalveranstalter mit offenen Armen“, sagt Hörhager.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren:

Hochkarätige Autoren wieder in Hall zu Gast
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.