Beitritt
Thiersee ist jetzt die 85. Klimabündnis Gemeinde in Tirol

Die Klimabeauftragten Markus Trainer (l.) und Markus Juffinger (r.) mit Bürgermeister Rainer Fankhauser und Maria Legner vom Klimabündnis. | Foto: Klimabündnis Tirol
2Bilder
  • Die Klimabeauftragten Markus Trainer (l.) und Markus Juffinger (r.) mit Bürgermeister Rainer Fankhauser und Maria Legner vom Klimabündnis.
  • Foto: Klimabündnis Tirol
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Die Gemeinde Thiersee ist dem Klimabündnis Tirol beigetreten, wofür auch ein Klimaplan entwickelt wurde. Die Klimabündnistafel wird ab sofort das Ortsschild ergänzen.

THIERSEE. Im April 2023 hat der Gemeinderat von Thiersee beschlossen, dem Klimabündnis Tirol beizutreten, inklusive eines entsprechenden Klimaplans. Dabei gibt es insgesamt fünf Handlungsfelder, in denen Thiersee in den kommenden Jahren Maßnahmen umsetzen will: Umweltfreundliche Mobilität, erneuerbare Energie, nachhaltige Beschaffung, Klimawandelanpassung und Bodenschutz sowie Kommunikation, Kooperation und Partizipation. Mit den gesetzten Maßnahmen will die Gemeinde für die Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, gewappnet sein. Zusätzlich plant Thiersee auch im Veranstaltungsbereich nachhaltiger zu werden. Die Gemeinderäte wollen, dass die Eröffnung des Bildungszentrums als erstes zertifiziertes Green Event in Thiersee über die Bühne geht.

"Das Klima liegt uns allen am Herzen. Wir denken, dass von den Leuchtturmprojekten in unserem Klimaplan alles umsetzbar ist und daher kann ich versprechen, dass wir hart daran arbeiten werden, dass wir diese Ziele auch umsetzen",

sagt Rainer Fankhauser, Bürgermeister von Thiersee.

Viel Potential in Mobilität

In Klimabündnisgemeinden sind ehrenamtliche Klimabeauftragte tätig, die in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis-Tirol dafür sorgen, dass die Maßnahmen des gemeindeeigenen Klimaplans umgesetzt werden. 

"Ich sehe es auch als Verantwortung meiner Generation einen Beitrag zu leisten, daher engagierte ich mich gerne. Speziell im Bereich der Mobilität sehe ich viel Potenzial. So ist der Radweg nach Kufstein ein wichtiges Projekt, aber auch die qualitative Aufwertung der Bushaltestellen sind mir ein Anliegen. Zusammen mit der Erhöhung der Taktung können wir für die Bevölkerung eine ansprechende Alternative zum Auto schaffen“,

sagt der Klimabeauftrage GR Markus Trainer zum Thema Mobilität, der in seiner Arbeit auch von GR Markus Juffinger als stellvertretender Klimabeauftragter unterstützt wird.

"Global denken, Lokal handeln"

Auch Klimabündnis-Koordinatorin Maria Legner freut sich, dass die ersten Steine bereits ins Rollen gekommen sind. 

"Mittlerweile leben mehr als die Hälfte aller Tirolerinnen und Tiroler in Klimabündnis-Gemeinden, die unserem Grundsatz 'global denken, lokal handeln' folgen. Das ist auch notwendig, denn für den Klimaschutz braucht es viele. So wie das Klimabündnis seit 25 Jahren tätig ist, freuen wir uns bereits auf die nächsten 25 Jahre Zusammenarbeit mit der Gemeinde Thiersee“,

so Legner bei der Übergabe der Urkunde. Das Klimabündnis Tirol bietet ein breites Beratungs- und Unterstützungsangebot, um Gemeinden und deren Klimabeauftragte einerseits dabei zu unterstützen selbst Klimaschutz und Klimawandelanpassung voranzutreiben und andererseits um als Kommunikator für mehr Klimaschutz innerhalb der Gemeinde aufzutreten.

Weitere Beiträge aus und rund um Thiersee findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Energieleitplan für die Region Wilder Kaiser vorgestellt
BKH Kufstein für Klimafreundlichkeit ausgezeichnet
Die Klimabeauftragten Markus Trainer (l.) und Markus Juffinger (r.) mit Bürgermeister Rainer Fankhauser und Maria Legner vom Klimabündnis. | Foto: Klimabündnis Tirol
33 neue Tiroler Unternehmen zählen jetzt zum Klimabündnis-Netzwerk. Insgesamt sind es somit 138 Betriebe, die ihren Fokus auf den Klima- und Umweltschutz setzen. | Foto: Klimabündnis Tirol/ Lechner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.