Eingeweiht
Wörgl eröffnet neuen Spielplatz und verkehrsberuhigte Straße

Am Mittwoch feierte die Stadt Wörgl die offizielle Eröffnung des neuen Spielplatzes beim Pflichtschulzentrum – und mehr.  | Foto: Barbara Fluckinger
22Bilder
  • Am Mittwoch feierte die Stadt Wörgl die offizielle Eröffnung des neuen Spielplatzes beim Pflichtschulzentrum – und mehr.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Neben dem neuen Spielplatz und der Neugestaltung der Michael-Unterguggenberger-Straße blickt Wörgl bei der Eröffnung auf ein Zukunftsprojekt: Man tüftelt mit der Bildungsdirektion an einem "Bildungscampus". 

WÖRGL. Dort wo beim Wörgler Pflichtschulzentrum in der Michael-Unterguggenberger-Straße einst Autos parkten, tummeln sich von nun an Kinder inmitten von Spielgeräten und einer kleinen Grünfläche. Die Stadt Wörgl hat dort gemeinsam mit Spar einen neuen Spielplatz geschaffen. 

Trampolin statt Parkplatz

Der Spielplatz entstand dabei aus einer gemeinsamen Idee mit der Bildungsdirektion heraus.

"Die Kinder hatten um das jeweilige Schulgebäude zu wenig Platz zum Spielen und Entspannen, darauf wollten wir reagieren",

erklärt Elisabeth Werlberger, Referentin für Soziales, Gesundheit und Bildung.

"Die Kinder hatten um das jeweilige Schulgebäude zu wenig Platz zum Spielen und Entspannen, darauf wollten wir reagieren", erklärt Elisabeth Werlberger.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • "Die Kinder hatten um das jeweilige Schulgebäude zu wenig Platz zum Spielen und Entspannen, darauf wollten wir reagieren", erklärt Elisabeth Werlberger.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Während der Lehrerparkplatz um ein paar Meter – in die Nähe der Einfahrt zur Tiefgarage beim ehemaligen MPreis – verlegt wurde, finden sich dort nun unter anderem ein Klettergerüst und eine Slackline. Darüber hinaus wurden eine neue Seilrutsche, ein Kletterschmetterling und Trampoline mit Unterstützung der Firma Spar umgesetzt, wobei die Firma 30.000 Euro beisteuerte. 

Auch Spar-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc kam zur Eröffnung des Kinderspielplatzes im Pflichtschulzentrum.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Auch Spar-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc kam zur Eröffnung des Kinderspielplatzes im Pflichtschulzentrum.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Erster Teil der Verkehrsberuhigung

Gleichzeitig mit dem Spielplatz wurde aber auch der erste Teil der Neugestaltung für die  Verkehrsberuhigung rund ums Pflichtschulzentrum abgeschlossen. Eröffnet wurde am Mittwoch, den 27. März also auch der betroffene Straßenabschnitt in der Michael Unterguggenberger-Straße. Hier wurde unter anderem die Straßenbreite zugunsten von Fußgängerinnen und Fußgängern verkleinert, durch das Pflanzen von Bäumen will man Schatten und ein gutes "Raumklima" schaffen. Auch die Wörgler Meilensteine haben entlang dieses Abschnitts eine neue Heimat gefunden. 

Auch die Wörgler Meilensteine haben einen neuen Platz gefunden.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Auch die Wörgler Meilensteine haben einen neuen Platz gefunden.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Wörgl tüftelt an Bildungscampus

Dabei hängt an der Eröffnung der Spielplatzes noch viel mehr dran. Dieser ist in Wahrheit "ein erstes Mosaiksteinchen" für ein großes Projekt, wie Bgm. Michael Riedhart verriet. So arbeitet die Stadt Wörgl derzeit gerade gemeinsam mit der Bildungsdirektion an einem "Bildungscampus", den es in dieser Form in Tirol noch nicht gibt. Dieser soll die Polytechnische Schule, Volksschulen sowie die Mittelschulen 1 und 2 umfassen. Dabei arbeite man derzeit in einer Projektgruppe an einer neuen Art der Bildung, so Riedhart. Mehr dazu will die Stadt in den kommenden ein bis zwei Monaten bekannt geben. 

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Wörgl kämpft für die Ansiedlung von Kassenärzten
Wörgler Bürgermeister sprang im Altenheim ein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.