Nachhaltige Mobilität
Wörgl eröffnete das Mitfahrbankerl offiziell

Vize-Bgm. Kayahan Kaya, Direktor VS 1 Reinhard Angerer, Gemeinderätin Iris Kahn und Bgm. Hannes Eder (v.l. hinten, stehend) mit Siegerin Zeynep Domurcuk und der Direktorin VS 2 Claudia Göhly (v.l. sitzend).  | Foto: Stadtmarketing Wörgl
2Bilder
  • Vize-Bgm. Kayahan Kaya, Direktor VS 1 Reinhard Angerer, Gemeinderätin Iris Kahn und Bgm. Hannes Eder (v.l. hinten, stehend) mit Siegerin Zeynep Domurcuk und der Direktorin VS 2 Claudia Göhly (v.l. sitzend).
  • Foto: Stadtmarketing Wörgl
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Mehr nachhaltige Mobilität: Wörgler Mitfahrbankerl feierte Ende Oktober die offizielle „Eröffnung“.

WÖRGL. Schon seit einigen Wochen können Menschen in Wörgl das Mitfahrbankerl in der Wildschönauer Straße nutzen, Ende Oktober wurde dieses nun offiziell "eröffnet".

Mitfahrt dank Bankerl

Das Prinzip ist einfach: Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht – vor allem, wenn diese außerhalb der Öffi-Fahrzeiten benötigt wird – kann sich zum Bankerl begeben und auf eine Mitfahrt warten. Besonders Jugendliche und ältere Menschen sind bei ihrer Mobilität oft auf Dritte angewiesen.

„Das Mitfahrbankerl liefert auch einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und wird von Nutzer:innen als öffentliches, sicheres Angebot wahrgenommen“,

sagt Iris Kahn. Sie war es auch, die als Fraktionsleiterin der Wörgler Grünen die Initiative zu diesem Projekt gesetzt hat.

Vorteil fürs Hochtal

Die Mitfahrt ist immer freiwillig. Wer mitfährt ist über die gesetzliche Kfz-Haftpflicht automatisch mitversichert, wie Kahn betont. Aber auch der Wildschönauer Bürgermeister Hannes Eder zeigte sich über das Projekt erfreut, letztendlich ziehen auch viele Wildschönauer Vorteile aus dem Mitfahrbankerl. Er könne sich durchaus vorstellen, dieses Projekt auch in seinem Einzugsgebiet umzusetzen, so Eder.

Gestaltung durch Wettbewerb

Das Mitfahrbankerl wurde auch besonders gestaltet, wobei das "Design" der Bank auf einen Ideenwettbewerb zurückgeht, der in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für öffentlichen Verkehr und der Wörgler Volksschule durchgeführt worden ist. Die Siegerin, Zeynep Domurcuk, durfte sich über Wörgl-Gutscheine als kleines Dankeschön für ihren Einsatz und ihre Kreativität freuen.

Weitere Beiträge aus und rund um Wörgl findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Wörgl gräbt sich in Richtung Schwimmbad
Wörgler Mitfahrbankerl löst Debatte über die Haftung aus
Vize-Bgm. Kayahan Kaya, Direktor VS 1 Reinhard Angerer, Gemeinderätin Iris Kahn und Bgm. Hannes Eder (v.l. hinten, stehend) mit Siegerin Zeynep Domurcuk und der Direktorin VS 2 Claudia Göhly (v.l. sitzend).  | Foto: Stadtmarketing Wörgl
Seit einigen Wochen ist das Wörgler Mitfahrbankerl bereits in "Betrieb". Das sind die Mitfahr-Regeln.  | Foto: Stadtmarketing Wörgl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.