Beschluss aufgehoben
Wörgler Seniorenheim erhöht Bewohnerzahl

Die Bewohneranzahl des Wörgler Seniorenheim wird voraussichtlich auf 150 angehoben. | Foto: Fluckinger/BB Archiv
  • Die Bewohneranzahl des Wörgler Seniorenheim wird voraussichtlich auf 150 angehoben.
  • Foto: Fluckinger/BB Archiv
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Am Donnerstag, den 20. Februar fand die Wörgler Gemeinderatssitzung im VZ Komma statt. Es ging um die beschränkte Bewohneranzahl des Seniorenheims in Wörgl, die man nun mit Hilfe von Landesrat Tilg kostendeckend aufstocken möchte.

WÖRGL (mag). Am 20. Februar tagte der Gemeinderat im Wörgler Komma und behandelte die Frage nach der zukünftigen Bewohnerzahl des Wörgler Seniorenheims. Im Vorfeld hatte darüber auch ein Gespräch mit Landesrat Tilg stattgefunden. 
Wegen einer Regelung des Landes Tirol begrenzte die Stadt Wörgl die Anzahl der Heimbewohner im Seniorenheim auf maximal 135. Der Beschluss wurde im Dezember gefasst, um möglichst kostendeckend zu arbeiten. Seit dem 1. Jänner 2019 ist das Seniorenheim Wörgl eines von insgesamt 29 Pilotheimen für die laufende Berechnung der neuen Tagessätze für Heimgebühren. Ab den 136. Bewohner kämen auf das Seniorenheim reduzierte Tagessätze zu und die Gemeinde Wörgl hätte 220.000 Euro pro Jahr zu tragen. Bei der Besprechung mit den Bürgermeistern aus den umliegenden Gemeinden Angerberg, Angath und Mariastein mit Landesrat Tilg stellte man fest, dass dieser Beschluss nicht sehr sinnvoll ist. Zumal Wörgl das einzige Seniorenheim in Tirol ist, in dem diese Regelung gilt. Das Problem wird im Landtag besprochen und Tilg habe zugesagt, dass die Bewohneranzahl auf 150 Personen angehoben wird.

Bewohner werden wieder aufgenommen 

Bürgermeisterin Hedi Wechner erklärte, dass mit den umliegenden Gemeinden wie Angerberg, Angath und Mariastein vereinbart worden sei, die Bewohner wieder im Wörgler Seniorenheim aufzunehmen. Der alte Beschluss wird aufgehoben, sobald man alle notwendigen schriftlichen Zusagen habe. "Ich bin sehr froh, dass wir das so lösen konnten und das kein massiver Nachteil entsteht", so Wechner.

Weiter Beiträge zum Thema Wörgl finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.