Antrag gestellt
Kufsteiner SPÖ will Waffenverbotszone einführen

Die Fraktion "Für Kufstein SPÖ" setzt sich mit einem Antrag für eine punktuelle Waffenverbotszone in Kufstein ein.  | Foto: Barbara Fluckinger
2Bilder
  • Die Fraktion "Für Kufstein SPÖ" setzt sich mit einem Antrag für eine punktuelle Waffenverbotszone in Kufstein ein.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Wenn es nach einem Antrag von "Für Kufstein SPÖ" geht, soll an bestimmten Plätzen in der Stadt Kufstein eine Waffenverbotszone umgesetzt werden. 

KUFSTEIN. Keine Waffen an Plätzen wie dem Oberen Stadtplatz, das könnte auf Kufstein zukommen – zumindest wenn es nach der Fraktion "Für Kufstein SPÖ" geht. GR Alexander Gfäller ließ in der vergangenen Kufsteiner Gemeinderatssitzung vom 3. April mit einem besonderen Antrag aufhorchen.

Wiederkehrende Vorfälle

Gfäller forderte die Einführung einer Waffenverbotszone. "Aufgrund immer wiederkehrender Vorfälle mit Stichwaffen", und weil es schon ganz "normal" sei, eine Stichwaffe mitzuführen, sei es nun an der Zeit, eine solche Zone einzuführen. Dabei gehe es darum, für die Polizei die Möglichkeit zu schaffen, in der Verbotszone effizient kontrollieren und Messer besser aus dem Verkehr ziehen zu können.

"Es muss aber klar sein, dass etwa ein Tragen eines 'Schweizer Messers' oder auch Berufsgruppen wie zum Beispiel 'Jäger' ausgenommen gehören",

so die SPÖ im Antrag. Gfäller betonte, dass ein generelles Waffenverbot im öffentlichen Raum zu hinterfragen sei: "Wir sehen ein punktuelles Verbot als zielführender". Ein generelles Waffenverbot solle zudem "keinen Kontrollexzess auslösen", sodass etwa nur Personen allein wegen ihrer Hautfarbe kontrolliert werden. 

Bist du für oder gegen eine Waffenverbotszone in Kufstein?

Vorbilder Innsbruck und Wien

Laut Antrag wären in der Festungsstadt dafür der Obere- und Untere Stadtplatz und der Bereich vom Fischergries bis zum Bahnhof vorgesehen. Eine Umsetzung soll mit den zuständigen Behörden abgeklärt werden. Dabei soll der Blick auch auf die Städte Innsbruck und Wien gerichtet werden, die seit 2018 und 2019 Waffenverbotszonen betreiben. "Zur Umsetzung sollen Innsbruck und Wien als Vorbild dienen, um auch ihre Erfahrungswerte nutzten zu können", so die SPÖ Kufstein. Der Antrag wird nun erst einmal im Sicherheitsausschuss behandelt. 

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Kufsteiner VP und NEOS forcieren Jagdverpachtung im Kaisertal
Waffenverbotszonen ab Freitag gültig
Waffenverbotszone wird verlängert
Die Fraktion "Für Kufstein SPÖ" setzt sich mit einem Antrag für eine punktuelle Waffenverbotszone in Kufstein ein.  | Foto: Barbara Fluckinger
GR Alexander Gfäller stellte den Antrag in der letzten Kufsteiner Gemeinderatssitzung.  | Foto: Barbara Fluckinger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.