Wegen Krankenständen
Wörgler Bürgermeister sprang im Altenheim ein

Wegen Krankenständen im Wörgler Seniorenheim übernehmen Dr. Egerbacher und Mag. Massinger einstweilen die Führung – kurzzeitig hatte Bgm. Riedhart die Verwaltung übernommen.  | Foto: Fluckinger/BB Archiv
2Bilder
  • Wegen Krankenständen im Wörgler Seniorenheim übernehmen Dr. Egerbacher und Mag. Massinger einstweilen die Führung – kurzzeitig hatte Bgm. Riedhart die Verwaltung übernommen.
  • Foto: Fluckinger/BB Archiv
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Führung des Seniorenheimes Wörgl im Krankenstand: Stadtchef Riedhart übernahm kurz die Verwaltung. Ab Mittwoch übernehmen Egerbacher und Massinger die interimistische Leitung.

WÖRGL. Wegen Krankenständen im Leitungsteam des Wörgler Altenwohnheims musste Bürgermeister Michael Riedhart kurzzeitig "aushelfen". Nachdem nach ersten Berichten sowohl der Verwaltungsdirektor als auch die Pflegedienstleiterin im Krankenstand sind, muss "die Stadt" kurzfristig selbst Aufgaben übernehmen. 

Bürgermeister verwaltete Heim

Der Stadtchef selbst war von Montag bis Mittwoch kurz auch für die Verwaltung des Heims zuständig. „Als Bürgermeister steht es in meiner Verantwortung, dass unser Pflegeheim reibungslos geführt wird und unsere Bewohnerinnen und Bewohner die Sicherheit haben, dass es in gewohnter Weise weiterläuft und zu keinen Einschränkungen kommt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege leisten täglich Großartiges und deshalb ist es für mich als Bürgermeister selbstverständlich, dass ich zur Stelle bin, wenn diese mich brauchen“, so Riedhart in einem Statement.

Duale Führung 

Für die Zeit der Krankenstände des Leitungsteams werden ab Mittwoch der Jurist und Leiter der Abteilung Recht und Sicherheit Johann Egerbacher und der Pflegedienstleiter Werner Massinger zum Einsatz kommen. Sie sind beide bereits mit dem Seniorenheim Wörgl vertraut und werden die duale Führung des Heimes bewerkstelligen.

Causa Ausschluss von Altmann

Ob die Krankenstände etwas mit dem Zerwürfnis mit dem ehemaligen Referenten und Seniorenheimmitarbeiter GR Walter Altmann zu tun haben, ist noch nicht bekannt. Laut einem Statement seitens der Stadt Wörgl stehen diese "nicht im Zusammenhang mit den Aussagen von Herrn Walter Altmann".
Altmann war im Jänner von der Bürgermeisterfraktion "Wörgl bewegen" ausgeschlossen und von seinem Amt abgesetzt worden. Der damalige Vorwurf: Altmann soll nicht korrekte Aussagen gegenüber Frauen und Ausländern getätigt haben. Altmann wandte sich nun am Montag an die Öffentlichkeit und betonte, dass die Vorwürfe "ungerechtfertigt" und "unfair" seien. Er orte hier ein „Loswerden-wollen“ eines kritischen Mandatars. "Es handelt sich um eine heimtückische und menschenverachtende Intrige gegen mich", so Altmann in einer Aussendung an die Presse. Diese Intrige dürfte er wohl auch im Wörgler Heim selbst orten: Er hatte am Montag auch mit einer Klage gegen den Heimleiter sowie "beteiligte Personen" gedroht. 

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Werlberger wird neue Seniorenrefertin für Wörgl
Essen aus dem Wörgler Seniorenheim wird teurer
Seniorenheim Wörgl hätte bereits zu viel Schaden erfahren
Wegen Krankenständen im Wörgler Seniorenheim übernehmen Dr. Egerbacher und Mag. Massinger einstweilen die Führung – kurzzeitig hatte Bgm. Riedhart die Verwaltung übernommen.  | Foto: Fluckinger/BB Archiv
Die Stadt Wörgl beruhigt: Auch im Krankenstand sei die Führung des Seniorenheimes gewährleistet.  | Foto: Nimpf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.