Gala-Abend
Zahlreiche Auszeichnungen bei der Kufsteiner Sportlerehrung

Die Festungsstadt im Zeichen des Sports: Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurden zahlreiche Athletinnen und Athleten für die 2020 und 2021 erbrachten Leistungen geehrt. 

KUFSTEIN. In der Kufstein Arena wurden am Donnerstag, den 8. September zahlreiche Sportlerinnen und Sportler vor den Vorhang geholt und für ihre Leistungen aus 2020 und 2021 geehrt. Hans Szuchowszky moderierte den Ehrungsreigen und holte gleich zu Beginn Sportreferent Thomas Krimbacher auf die Bühne.

"Manchmal läuft es so richtig, ein anderes Mal dann wieder rückwärts und bergab. Es gibt dann aber auch Momente, da ist man im Ziel angekommen und da hat man dann ganz was Sensationelles erreicht. Und für diese Momente sind wir heute hier", 

so die einleitenden Worte des Sportreferenten. Auch Bgm. Martin Krumschnabel freute sich, dass wieder Normalität einkehrt ist und einmal im Jahr  alle Sportler aus den verschiedenen Kategorien zusammenkommen und gefeiert werden. 

"Hinter erfolgreichen Sportlern braucht es auch immer ein Team. Das sind oftmals die Trainer, Betreuer oder auch die Eltern. Da muss also immer viel zusammenspielen, damit eine hohe Qualität möglich ist",

so Krumschnabel, der somit auch den vielen Ehrenamtlichen, Funktionären, Eltern und sonstigen Unterstützern die Anerkennung der Stadt Kufstein ausspricht.

Kufsteins Sportreferent Thomas Krimbacher durfte an diesem Abend zahlreichen Sportlern gratulieren - wie hier dem jungen Kletter-Ass Felix Mayer. | Foto: Christoph Klausner
  • Kufsteins Sportreferent Thomas Krimbacher durfte an diesem Abend zahlreichen Sportlern gratulieren - wie hier dem jungen Kletter-Ass Felix Mayer.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Sportliche Höhepunkte

Insgesamt wurden rund 80 Einzelsportlerinnen und -sportler aus Kufstein ausgezeichnet. Dabei handelte es sich um Personen, die im Jahr 2020 oder 2021 die Tiroler oder auch die Österreichische Meisterschaft in der jeweiligen Disziplin und Altersgruppe (Kinder/Jugend, Junioren, Allgemein und Senioren) gewinnen konnten. Zudem wurden auch zehn Mannschaft für ihre erbrachten Leistungen ausgezeichnet. 
„Sportler des Jahres 2021“ wurde Alex Erler (Tennis), unter anderem für den Einzug ins Achtelfinale beim Generali Open in Kitzbühel und den Einzug ins Finale beim ATP Challenger Tampere in Südtirol geehrt. Das Damen-Team des TC Sparkasse feierte 2021 den
Aufstieg in die 1. Bundesliga. Ebenso wurden die Damen- und Herrenmannschaft bei der
Sportunion Kufstein – Sektion Tischtennis
für den Aufstieg in die 1. Bundesliga geehrt. Auch der Sieg der 2. Baseball-Bundesliga der BSC Vikings Kufstein wurde mit einer Sonderehrung bedacht.

Zauberhafte Showacts

Die Preisverleihung wurden zu Unterhaltungszwecken zweimal unterbrochen. So verblüffte Magier Ben Hyven nicht nur das Publikum, sondern auch Kufsteins Vize-Bgm. Brigitta Klein, die auf der Bühne sozusagen als "Versuchskaninchen" agieren musste. 
Die zweite Showeinlage lieferten das Trommler-Duo von "Drum Olé". Die beiden stellten allerdings nicht nur ihr eigenes Rhythmusgefühl zur Schau, sondern animierten das Publikum zum Mitmachen. Auf den eigens dafür angemieteten Stühlen, die gleichzeitig spanische Cajóns (Miniaturschlagzeug) waren, spielten alle Anwesenden nach kürzester Zeit die Hymnen von "Queen" und "Earth, Wind & Fire". Das Publikum hatte dabei sichtlich Spaß – dafür bekamen die Organisatorinnen Birgit Berger und Angelika Rauch-Lins (beide Stadt Kufstein) zum Abschluss noch einen Sonderapplaus. 

Moderator Hans Szuchowszky gratuliert zum Schluss noch Katharina Hechenbichler zu ihrem Sieg beim 3000-Meter-Hindernisslauf.  | Foto: Christoph Klausner
  • Moderator Hans Szuchowszky gratuliert zum Schluss noch Katharina Hechenbichler zu ihrem Sieg beim 3000-Meter-Hindernisslauf.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

2019 fiel durch den Rost

Trotz der vielen Auszeichnungen waren einige Gäste verwundert, warum die Leistungen aus dem Jahr 2019 nicht berücksichtigt wurden. Auf Nachfrage konnte weder der Bürgermeister noch der Sportreferent die Gründe dafür nennen. Ein Sportfunktionär gab gegenüber den RegionalMedien an, dass er seine Leistungsträger aus dem Sportjahr 2019 eingereicht hat, er allerdings von der Stadt informiert wurde, dass aufgrund von Kapazitätsengpässen 2019 nicht berücksichtigt werden könnte. Unterm Strich war die Stimmung in der Kufstein Arena allerdings überwiegend positiv. Auch die Tatsache, dass manchmal eine Preisträgerin bzw. ein Preisträger in der Aufzählung ausgelassen wurde, verursachte keine Empörung. Auch weil Moderator Hans Szuchowszky jeden Fauxpas auf eloquente Art und Weise zu korrigieren wusste. 

Weitere Beiträge zum Thema Sport aus dem Bezirk Kufstein findest du hier.
Dieser Beitrag könnte dich ebenfalls interessieren:

Sonderehrungen als das Überraschungspaket für 2018
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.