Gastronomen informierten sich über Kennzeichnungspflicht

Die Deklarationspflicht für Allergene in Lebensmitteln gilt ab 13. Dezember, Riedhart informierte seine Kunden. | Foto: Baumgartner
  • Die Deklarationspflicht für Allergene in Lebensmitteln gilt ab 13. Dezember, Riedhart informierte seine Kunden.
  • Foto: Baumgartner
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WÖRGL. Auf Einladung von Eurogast Riedhart versammelten sich am Freitag, dem 21. November, knapp 100 Gastronomen und Hoteliers aus dem Tiroler Unterland in Wörgl. Im Rahmen eines Intensivseminars wurden die wesentlichen Richtlinien der neuen EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) kompakt vermittelt.
Um den Herausforderungen der Allergenkennzeichnung gerecht zu werden, findet für Kunden von Eurogast Riedhart Anfang Dezember ein zweiter kostenloser Info-Termin statt.
„Ab 13. Dezember gilt die Deklarationspflicht der 14 Hauptallergene. Als Kompetenzpartner schnüren wir momentan ein Maßnahmenpaket, das unseren Kunden künftig den täglichen Umgang mit der LMIV erleichtern soll“, erklärt Geschäftsführer Armin Riedhart.
Allergene können Unverträglichkeiten oder Allergien auslösen. Deshalb müssen Endverbraucher lückenlos darüber informiert werden, ob Lebensmittel Allergene enthalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.