Pfeifer
Lehrlinge forsten in Kundl mit 700 Bäumen auf

Insgesamt 700 neue Bäume und Sträucher säumen die Umfahrungsstraße des Pfeifer-Werks in Kundl. | Foto: Pfeifer Holding GmbH
3Bilder
  • Insgesamt 700 neue Bäume und Sträucher säumen die Umfahrungsstraße des Pfeifer-Werks in Kundl.
  • Foto: Pfeifer Holding GmbH
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Nach Baumaßnahmen in Kundl führte Pfeifer ein Aufforstungsprojekt an der neuen Umfahrungsstraße durch. Lehrlinge aus Imst und Kundl beteiligten sich an der Pflanzung von 700 Setzlingen.

KUNDL. Neuer Bau, neue Bäume – so lautete das Motto für das Tiroler Familienunternehmen Pfeifer in Kundl. Dieses hatte im Vorjahr dort die Rundholzsortierung und den Vorlagerplatz neu gebaut. Darüber hinaus wurde eine neue Umfahrung des Werksgeländes errichtet. Zum Ausgleich fand dazu ein behördlich angeordnete Ersatzaufforstungsprojekt statt, welches Pfeifer direkt an dieser Straße durchführte.
Josef Lettenbichler, gelernter Förster und bei Pfeifer im Rundholzeinkauf tätig, übernahm die Leitung. Acht Lehrlinge der beiden Tiroler Standorte Imst und Kundl machten sich ans Werk und setzten rund 700 Stück Bäume und Gehölzer. Zum Einsatz kamen robuste Arten wie Weißtanne, Bergahorn, Rotbuche und Erle sowie Roter Hartriegel und Rosenhecken.

„Zukunftsträchtiges Projekt“

Auch das Lernen kam dabei nicht zu kurz, die Lehrlinge konnten Wissen über das "Holz" bei den Arbeiten vertiefen. Beim Aufforstungstag wurde aber auch vermittelt, wie Flächen nachhaltig bepflanzt, gepflegt und bewirtschaftet werden können. „Es war ein spannender Tag, der uns die Bedeutung des Waldes und der Aufforstung aufgezeigt hat. Außerdem hat es Spaß gemacht, gemeinsam für ein zukunftsträchtiges Projekt anzupacken“, sagt Bastian Auer, Metall- und Maschinenbauer im 2. Lehrjahr. 

Voller Einsatz trotz Regenwetter: Josef Lettenbichler  (li.) und Michael Baumann (2.v.li.) führten den Pflanztrupp an. | Foto: Pfeifer Holding GmbH
  • Voller Einsatz trotz Regenwetter: Josef Lettenbichler (li.) und Michael Baumann (2.v.li.) führten den Pflanztrupp an.
  • Foto: Pfeifer Holding GmbH
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Zur Pfeifer Group

Die österreichische Pfeifer Holding GmbH wurde 1948 gegründet und wird heute in dritter Generation familiengeführt. Sie beschäftigt 2.600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an 13 Standorten in Österreich, Deutschland, Tschechien und Finnland. Der Firmensitz befindet sich in Imst (Tirol/Österreich). In den vollintegrierten Sägewerken der Gruppe werden jährlich rund 5,4 Millionen Festmeter Holz eingeschnitten und entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu Schnittholz und Hobelware, Betonschalungsplatten, Schalungsträgern, Brettsperrholz (CLT), Brettschichtholz, verleimten Massivholzplatten sowie Palettenklötzen, Briketts, Pellets und Biostrom verarbeitet.

Weitere Beiträge zum Thema Wirtschaft aus dem Bezirk gibt‘s hier.
Weitere Beiträge aus und rund um Kundl findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Pfeifer investiert zum Vierziger in den Standort Kundl
Pfeifer investiert 10 Millionen Euro in Kundler Standort
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.