Online-Bestellungen beim Gastroprofi florieren

Über alle möglichen Geräte nutzbar, der Webshop von "Eurogast". | Foto: istockphoto.com/mactrunk
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KIRCHDORF/ZAMS/WÖRGL (red). Seit knapp einem Jahr ist der neue "Eurogast" Webshop online. Knapp 35 Prozent der Gastronomiekunden bestellen nun online, die Aufträge wurden um 15 Prozent gesteigert. 850 Bestellungen gehen zu Spitzenzeiten ein, 150.000 Aufträge wurden in diesem Jahr von rund 10.000 aktiven Kunden getätigt, so das Unternehmen.

Für viele Gastronomen ist der regelmäßige Einkauf von Waren über das Internet mittlerweile Alltag geworden. „Nach dem ersten Jahr sind wir sehr stolz auf unser großes Projekt Webshop neu. Wir ruhen uns aber nicht auf den Lorbeeren aus, sondern entwickeln es laufend weiter und optimieren es. Unser Ziel ist es den Online Umsatz auf rund 40 Prozent zu steigern,“ berichtet Susanna Berner aus der Geschäftsführung von "Eurogast" Österreich.

Schnelles und übersichtliches Bestellen, jederzeit und egal von wo aus, sei die Basis des Webshops.

„Aktuell werden bereits die Hälfte aller bei uns eingelangten Bestellungen von einem Smartphone getätigt. Der komplette 'Eurogast' Webshop ist ohne Tastatur bedienbar, das heißt auch für alle mobilen Endgeräte und für unterwegs perfekt geeignet“,

berichtet Marcello Posch, Geschäftsführung "Eurogast" Österreich und verantwortlich für den Bereich IT.
Interessant sei auch das Bestellverhalten der "Eurogast"-Kunden: „Bestellt wird prinzipiell rund um die Uhr bis 2 Uhr nachts und dann ab 4:30 geht’s wieder weiter“, ergänzt Posch.

150.000 Artikel im Webshop

Der Webshop enthält gesamt 150.000 Produkte und arbeitet mit 360-Grad-Ansichten, was die Bestellung enorm vereinfache. Bei der Artikelsuche werden Suchvorschläge generiert und nach mehreren getätigten Bestellungen können die Vorschläge bereits präzisiert werden. „Je öfter man online bestellt, umso besser werden die Suchvorschläge!“, erklärt Posch. Neu ist auch das Erstellen von Bestellvorlagen. Für wiederkehrende Kunden könne einfach eine eigene Vorlage kreiert werden. Die Zustellung der Produkte erfolge zeitgereicht und reibungslos.

Erster E-Commerce Lehrling österreichweit für Zams

Um diesem wachsenden Zukunftssegment ein entsprechendes Fundament bieten zu können, ermöglicht "Eurogast" Grissemann (Zams) ab Sommer 2018 die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann/-frau im Rahmen eines Lehrberufes an. Mit dieser neuen Ausbildung werde dem immer stärker werdenden Onlinehandel und dem damit verbundenen Bedarf an Fachkräften mit digitalen Kompetenzen im Handel Rechnung getragen. Die Lehre zum E-Commerce-Kaufmann/zur E-Commerce-Kauffrau bietet Jugendlichen, die am Onlinehandel interessiert sind, eine fundierte und zukunftssichere Ausbildung und für "Eurogast" somit einen Wettbewerbsvorteil.

"Eurogast" Österreich ist ein Zusammenschluss von elf privaten Gastronomiegroßhändlern mit 12 Standorten in ganz Österreich, darunter Kirchdorf, Zams und Wörgl. Das Unternehmen bietet seinen Kunden über 36.000 Produkte und beschäftigt mehr als 1.160 Mitarbeiter.

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