ÖGB
Patrik Tirof für das Unterland wiedergewählt

Der wiedergewählte ÖGB-Regionalvorsitzende Patrik Tirof darf auch die kommenden fünf Jahre auf starke Rückendeckung vonseiten der FunktionärInnen bauen. | Foto: ÖGB Tirol
2Bilder
  • Der wiedergewählte ÖGB-Regionalvorsitzende Patrik Tirof darf auch die kommenden fünf Jahre auf starke Rückendeckung vonseiten der FunktionärInnen bauen.
  • Foto: ÖGB Tirol
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Regionalkonferenz stellt inhaltliche Weichen für kommende Jahre im ÖGB Unterland. Patrik Tirof mit 95% Zustimmung wiedergewählt.

BEZIRK KUFSTEIN, BEZIRK KITZBÜHEL. Patrik Tirof ist für weitere fünf Jahre ÖGB-Regionalvorsitzender. 95 Prozent der Funktionäre und Funktionärinnen gaben ihm im Rahmen der Regionalkonferenz des Tiroler Unterlands ihre Stimme. Coronabedingt wurde die Konferenz online abgehalten. Als seine Stellvertreter/-innen wurde Michael Prettenhofer, Biljana Vrzogic, Hannes Schweighofer und Josef Brunner gewählt.

Das steht auf Tirofs Agenda

Als eine der größten Herausforderungen für Arbeitnehmer/-innen aus den Bezirken Kufstein und Kitzbühel nennt Tirof leistbares Wohnen. "In der gesamten Region des Tiroler Unterland sind die Mieten und Immobilienpreise in den vergangenen Jahren geradezu explodiert. Aus diesem Grund braucht es mehr innovative Wohnkonzepte wie beispielsweise das 5-Euro-Wohnen‘ in Schwaz“, so Tirof. Auch der akute Ärztemangel sei ein großes Problem. „

Die Situation ist nicht mehr tragbar. Der ÖGB setzt sich daher für die Einberufung eines Ärzte-Gipfeltreffens zur Lage des Ärztemangels in Tirol sowie die Realisierung der Primärversorgungszentren in zumindest allen Tiroler Bezirken ein“,

sagt Tirof der medizinischen Unterversorgung den Kampf an. Ebenfalls auf der Agenda des engagierten Gewerkschafters und Betriebsratsvorsitzenden finden sich Maßnahmen zur Aufwertung der Lehre und die Errichtung einer Tourismuskasse, um diese Branche für ArbeitnehmerInnen zu attraktivieren.

„Armut darf in Tirol keinen Platz haben", betont Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth.  | Foto: ÖGB Tirol
  • „Armut darf in Tirol keinen Platz haben", betont Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth.
  • Foto: ÖGB Tirol
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Wohlgemuth: Armut darf keinen Platz haben

Auch für Tirols ÖGB-Vorsitzenden Philip Wohlgemuth steht gute Sozialarbeit an oberster Stelle. „Armut darf in Tirol keinen Platz haben. Wir brauchen eine menschliche Politik. Unser Handeln braucht wieder Werte. Und ich bin mir sicher: wir, die Gewerkschaftsbewegung, sind der Garant für Stabilität und Verlässlichkeit in unserem Land. Wir stehen für eine Zukunft ohne Verliererinnen und Verlierer in unserem Land! Es geht um eine gerechte Entlohnung und faire Rahmenbedingungen. Einfach um einen besseren Weg für die Beschäftigten“, so Wohlgemuth. 

So wählten die Funktionäre

Als ÖGB-Frauenvorsitzende der Region Oberland und Außerfern wurde im Rahmen der Konferenz Biljana Vrzogic gewählt, die Anliegen der PensionistInnen vertritt Kurt Wegscheidler. Auch die Fraktionsvorsitzen wurden gewählt: Patrik Tirof vertritt weiterhin die Agenden der FSG (Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen), Josef Brunner jene der FCG (Fraktion Christlicher GewerkschaftlerInnen). (red)

Weitere Beiträge zum Thema ÖGB Unterland findest du hier.

Der wiedergewählte ÖGB-Regionalvorsitzende Patrik Tirof darf auch die kommenden fünf Jahre auf starke Rückendeckung vonseiten der FunktionärInnen bauen. | Foto: ÖGB Tirol
„Armut darf in Tirol keinen Platz haben", betont Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth.  | Foto: ÖGB Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.