BMK Kirchbichl sagt bei Konzert "Danke"

Beim Stück „Ein Danke mit Musik“ sprach die BMK Kirchbichl der Gemeinde ihren Dank für die Unterstützung beim Probelokalbau aus. | Foto: BMK Kirchbichl
7Bilder
  • Beim Stück „Ein Danke mit Musik“ sprach die BMK Kirchbichl der Gemeinde ihren Dank für die Unterstützung beim Probelokalbau aus.
  • Foto: BMK Kirchbichl
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KIRCHBICHL (red). Ein großes Dankeschön richteten die Mitglieder der Bundesmusikkapelle Kirchbichl bei ihrem Frühjahrskonzert am 14. April mit einem eigens in Auftrag gegebenen Stück an die Gemeinde Kirchbichl. Einen Reigen an Ehrungen und Abzeichen gab es zudem für insgesamt zwölf Musikanten und Jungmusiker, die an an diesem Abend in Kirchbichl geehrt wurden.
Als mit Jacques Offenbachs Ouvertüre "Die beiden Savojarden" die ersten Töne des Konzertes erklangen, war der Turnsaal der Volksschule Kirchbichl bis zum letzten Platz gefüllt. Die Musikanten überraschten die Zuhörer im ersten Teil mit einer Gesangseinlage bei Carl Michael Ziehrers Walzer "Nachtschwärmer" und ließen beim Militärmarsch "Venezia" von Gaetano Fabiani italienischen Klänge hochleben. Den Höhepunkt des ersten Konzertteils, wie es Moderator Stefan Ungerhofer formulierte, stellte Johann de Meijs Stück "Klezmer Classics" dar, bei dem sich die Musikkapelle gekonnt auf eine Reise in die Welt der jüdischen Volksmusiktradition begab.

Zwölf Musikanten geehrt

Zudem durfte sich die BMK Kirchbichl über besonders viele Ehrungen freuen. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt wurden Georg Miggitsch udn Klaus Niederleimbacher. Auch Christian Zimmer wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Mit dem Verdienstzeichen des Blasmusikverbandes Tirol für bemerkenswerte Leistungen ausgezeichnet wurden gleich vier Musikanten. Das Grüne Verdienstzeichen bekam Michael Kwasnitzka, während sich Hannes Schrattenthaler und Thomas Gasteiger über das Silberne Verdienstzeichen freuen durften. Eine besondere Ehre wird Kapellmeister indes Hermann Noel teil, der heuer in Innsbruck beim Ehrungstag der Tiroler Blasmusik im Landhaus mit dem Goldenen Verdienstzeichen ausgezeichnet wird.
Das Junior-Leistungsabzeichen bekamen Christopher Zimmer (Klarinette) und Sarah Haupt (Klarinette). Jasmin Moser (Klarinette) und Jana Höpperger (Klarinette) wurde das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. Das Leistungsabzeichen in Gold bekam Julia Gaisbacher (Flöte).

Dankeschön schließt zweiten Konzertteil

Im zweiten Konzertteil begeisterte die BMK Kirchbichl in Carlos Marques' sternenhaftem' "Cassiopeia" und ließ Melodien der bekanntesten Disney Filme bei John Moss' "A Disney Spectacular" erklingen. Bei dem Stück "Movie Themes from 1984" von Henk Ummels riefen die Musikanten die "Ghost Busters" zu Hilfe, und ließen Melodien aus "Footlose" und "Beverly Hills Cop" wieder auferstehen.
Ein besonderes Highlight stellte das letzte Stück dar. Um sich bei der Gemeinde Kirchbichl für ihre Unterstützung beim Probelokalbau zu bedanken, ließ Kapellmeister Hermann Noel eigens ein Werk in Auftrag geben, das der Gemeinde gewidmet wurde. Mit der Weltpremiere der Polka "Ein Danke mit Musik" des gebürtigen Zillertalers Mathias Rauch beendete die BMK Kirchbichl den offiziellen Programmteil.
Neben den Ehrungen und Abzeichen durch den Blasmusikverband, zeigte jedoch auch das Publikum an diesem Abend seine Wertschätzung für die BMK Kirchbichl und "erklatschte" sich die zwei Zugaben "Can Can" und "Bis bald auf Wiedersehen". 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.