KUFSTEIN: 92. JHVS d. Kaiserjäger Bezirksgruppe Kufstein / Es soll wieder Friede einkehren

23Bilder

(wma) Am vergangenen Sonntag fand in Kufstein im Traditionsgashaus Löwe die 92. Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe Kufstein der Kaiserjäger statt, bei der eine Reihe von Ehrengästen begrüßt werden konnten. Auf Grund des überraschenden Rücktritts von Hauptmann Engelbert Raffeiner als Obmann der Kaiserjäger Kufstein mit 31.12.2017 standen diesmal auch Neuwahlen auf dem Tagesprogramm. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken verlas der Obmann Stv. Sebastian Wurzenrainer den Jahresbericht des vergangenen Jahres aus dem hervorging dass eine Reihe von Ausrückungen getätigt wurden. Ob diverse Versammlungen, Patroziniumfeiern, anderweitige kirchliche Ausrückungen wie etwa Fronleichnam, Wallfahrten oder auch Soldatenwallfahrten fanden sich im Berichtsjahr.

Die Bezirksgruppe der Kaiserjäger Kufstein wurden 1926 gegründet und sind der Tradition tief verwurzelt und verbunden. Leider spaltete sich in den letzten Jahren der Verein und durch diverse Animositäten und Unterstellungen trennten sich einige Mitglieder von der Bezirksgruppe und gründeten im Jänner 2015 eine eigene Ortsgruppe Kirchbichl. Immer wieder kam es vereinsintern bei den Kufsteinern zu Situationen die letztendlich in den Rücktritt von Obmann Engelbert Raffeiner gipfelten und eine Neuwahl bei der diesmaligen JHVS forderten. Bevor es zur Wahl ging mahnte Bundesobmann Christian Hager ein kameradschaftliches Denken zu Gunsten der Tradition der Kaiserjäger ein. Schlussendlich wurde nur ein Wahlvorschlag eingereicht der von der großen Mehrheit unterstützt wurde und somit der Weg der Kufsteiner Kaiserjäger in eine „neue Zukunft“ frei ist. Bundesobmann Hager begrüßte die Entscheidung einer großen Mehrheit die hinter dem neuen Obmann Josef Brunner jun. steht und wünschte alles Gute dem neuen Vorstand. Auch GR Klaus Reitberger wünschte dem neuen Vorstand das Allerbeste und dankte jetzt schon für die Ausrückungen der Kaiserjäger im Sinne der Tradition. Engelbert Raffeiner führte die Kufsteiner Kaiserjäger als Obmann von September 2008 bis Ende des letzten Jahres. Raffeiner gehört seit 1986 den Kufsteiner Kaiserjägern an.

Der neue Obmann Josef Brunner jun. möchte in Hinkunft die Kaiserjäger Kufstein wieder ins ruhigere Fahrwasser führen, Ausrückungen intensivieren, eine Informationskampagne gegenüber der Bevölkerung ist in Planung und ein wichtiger Punkt wird die Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Kirchbichl sein. Wir dürfen nicht gegeneinander sondern nur miteinander arbeiten. Ich hoffe auch dass sich meine Gegnergruppe besinnt und ihre Entscheidung überdenkt und den Weg wieder zurück zu uns findet, die Tür steht jedem weiterhin offen.

Der neue Vorstand der Bezirkgruppe Kufstein der Kaiserjäger setzt sich wie folgt zusammen:

OBMANN: Josef Brunner jun.

1. OBMANN Stv.: Gerhard Federspiel.

2. OBMANN Stv.: Josef Maurberger.

KASSIER: Günther Rothleitner.

SCHRIFTFÜHRER: Klaus Kogler.

Kassaprüfer: Silvia Brunner, Susanne Rothleitner.

Wo: GH Goldener Löwe, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.