Silberstadt Schwaz ehrte ihre erfolgreichen Sportler

Die erfolgreichen Voltigierer vom VG Pill TU Schwaz mit Sport-STR. Mag. Matthias Zitterbart, Vize-Bürgermeistern Rudolf Bauer und Martin Wex im Bild. | Foto: Regionalsport.at
8Bilder
  • Die erfolgreichen Voltigierer vom VG Pill TU Schwaz mit Sport-STR. Mag. Matthias Zitterbart, Vize-Bürgermeistern Rudolf Bauer und Martin Wex im Bild.
  • Foto: Regionalsport.at
  • hochgeladen von Erwin Hofbauer

SCHWAZ jh.

Am Montag, 15. Mai lud die Stadt Schwaz zu einem Sportempfang im Silbersaal SZentrum Schwaz ein. Geehrte wurden Athleten, welche bei österreichischen und Tiroler Meisterschaften hervorragende Leistungen gezeigt und international tolle Erfolge erzielt haben. Stadtrat Mag. Matthias Zitterbart dankte allen, die Sport im dem Umfang ermöglichen und setzte sich persönlich hohe Ziele, ehe Bürgermeister Dr. Hans Lintner die Ehrenzeichen der Stadt Schwaz verlieh.

Die tragenden Säulen für eine erfolgreiche Sportpolitik erläuterte STR. Mag. Zitterbart: „Chancengleichheit, Leistung und Fairness“, sind die Grundsätze, die in vielen Vereinen gelebt werden. Vor allem die Chancengleichheit, dass jede Person egal welcher Herkunft und welche finanziellen Mittel vorhanden sind, Sport ausüben kann. Diese Möglichkeit kann nur geboten werden, wenn eine gute Infrastruktur geboten werden kann. Außerdem sei Sport ein wichtiges Werkzeug der Integration. In Zukunft soll die Vernetzung der Vereine untereinander und zur Politik verbessert werden. Neben der Implementierung der Vereine in die Stadt Homepage, will Mag. Zitterbart in den nächsten fünf Jahren, bei mindestens einem Training pro Verein teilnehmen.

Bgm. Dr. Hans Lintner verlieh die Verdienstzeichen der Silberstadt Schwaz. Zum Ersten an Klaus Oberndorfer, Präsident Tennisclub Schwaz, für seinen jahrelangen und intensiven Einsatz für die Sportlerfamilie. Vor allem für die Handballer, und die Tennisspieler. Zum Zweiten an Prof. Mag. Hannes Vogler (sportlicher Leiter SC Schwaz) für seinen unermüdlichen Einsatz, junge Menschen zum Sport zu bringen und für die Arbeit am hohen Stellenwert des Fußballes.

89 Einzelsportler und Einzelsportlerinnen und 15 Mannschaften in den verschiedensten Klassen wurden geehrt. Diese Personen haben von Mai 2016 bis April 2017 entweder Tiroler Meistertitel, die Ränge eins bis drei bei österreichischen Meisterschaften oder internationale Erfolge errungen.
Um ein paar zu nennen:
Gabrijela Dimitraskovic wurde fünfte in der Olympiaqualifikation bis 49 im Taekwondo. Stephan Mikula ist Weltmeister mit dem Team Austria im Tischfußball. Reinhold Spitzer, seines Zeichens Weltmeister in der Vogelzucht
Die Voltigierer wurden mit 14 Ehrungen versehen. Besonders hervorzuheben sind Jasmin Lindner, unter anderem Weltmeisterin im Einzel Damen und Pas de Deux und Lukas Wacha, der neben zahlreichen Top Platzierungen, Weltmeister im Pas de Deux ist. Neben den vielen Tiroler Meistertiteln holten sich die Voltigierer auch die meisten Podestplätze bei österreichweiten Bewerben. Die Sektion Leichtathletik wurde insgesamt 15 mal geehrt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.