Durchstarten mit Dachmarke

Josef Pfluger (Betriebsleiter Tirolina), Anton Gruber (GF Schneeberglifte), Silvia Schellhorn, Johann Mauracher und Günther Fankhauser (v. l.) mit dem neuen Logo und dem "Claim" für die Wintersaison.
2Bilder
  • Josef Pfluger (Betriebsleiter Tirolina), Anton Gruber (GF Schneeberglifte), Silvia Schellhorn, Johann Mauracher und Günther Fankhauser (v. l.) mit dem neuen Logo und dem "Claim" für die Wintersaison.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

THIERSEE (nos). "Es ist schön zu sehen, dass sich wieder etwas bewegt im Hochtal", erklärte TVB-Ferienland-Obmann Johann Mauracher in seiner Rolle als Hotelier und Gemeinderatsmitglied in Thiersee. Mit dem nun gestarteten Talmarketing, Mauracher kündigte diesen Plan bereits bei der Vorstellung des neuen TVB-Geschäftsführers an, will man "Einigkeit und Schlagkraft in die Sache bringen". Es gehe dabei darum im tal wieder zusammenzuwachsen und die Bewerbung der Region nach außen ebenso wie für die Einheimischen zu bündeln. Ist dieser Schritt getan, wolle man die "Fäden auch ins Ferienland hineinziehen". Auch für Gemeinderätin Silvia Schellhorn ist "Gemeinsam das Wichtigste". Mit den bereits im Vorjahr umgesetzten Maßnahmen, wie etwa den neugestalteten Parkplätzen und Loipen, sollen Gäste und Einheimische gleichermaßen angesprochen werden. "Thiersee soll eine attraktive Wohngemeinde sein, und keine Schlafgemeinde für Pendler und Pensionisten, wir brauchen Leute, die sich etwas trauen und das auch umsetzen", stellte sie markig fest.
Nach den Vorstellungen von Mauracher müssten besonders die beiden Skilifte in Hinterthiersee und Mitterland verstärkt nach außen getragen werden.

Erster "Coup" in Semesterferien

Um das Skigebiet Thiersee schmackhafter zu machen, dürfen Skifahrer von Kufstein aus in den Semesterferien alle herkömmlichen Linienbusse nach Thiersee gratis nutzen. "Alle fahren gratis", erklärte Mauracher, "das kostet weder die Gemeinde noch den TVB oder das Talmarketing etwas, das haben wir mit dem Betreiber verhandelt." Festungsstädter Kinder dürfen zudem schon seit längerem gratis in Thiersee Skifahren, dafür genügt ein Gutschein, der bei der Stadtgemeinde abgeholt werden kann.

Alle an einem Tisch

Nach einigen talinternen Querelen in den vergangenen Jahren "sind jetzt alle wieder startklar", so Mauracher. Das Talmarketing soll von den teilnehmenden Betrieben Werbegelder bündeln und damit "anders nach außen auftreten". Primär ginge es dabei um die Freizeitbetriebe im Hochtal, "der Wunsch wäre, dass alle mitmachen", erklärte der Hotelier.
Sowohl für die Sommer- als auch die Wintersaison haben die Verantwortlichen bereits einige konkrete Pläne: In die Liegeflächen und Anlagen am See hat die Gemeinde bereits investiert, auch die 50 Kilometer Mountainbikestrecken sollen besser kommuniziert werden. Angedacht sind auch Kooperationen mit der benachbarten Region am bayerischen Schliersee. Zudem möchte man den Schwerpunkt auf die Themen Gesundheit und Natur legen. Neue Wegbeschilderungen und ein "Leitsystem" sollen das Hochtal übersichtlicher gestalten. "Der Gast braucht wieder den Hinweis, was es so gibt in der Region", stellt Mauracher fest.

Neues Logo

"Wir haben zig Stunden an der Dachmarke überlegt", führt Günther Fankhauser aus. Das neue Logo und die neuen "Claims" gehen von gestalterischer Seite aus auf sein Unternehmen "GMedia" zurück. Unter diesem neuen Erscheinungsbild haben die Thierseer viel vor, Visionen wie die Wiederbelebung des Thiersee-Schliersee-Laufs, der FIS-Rennstrecke, einer Triathlon-Großveranstaltung, oder einer Kooperation mit Kiefersfelden für Veranstaltungen im Steinbruch Wachtl stehen im Raum.
Mit dem TVB Ferienlandhabe das Talmerkating dabei nur geringe Berührungspunkte, meinen die Verantwortlichen. "Das ist nicht das Ziel, uns geht es hier um mehr", so Mauracher. Die angedachten Schritte seien vielmehr als "Dorfentwicklungsprozess" zu verstehen, immerhin sei auch die Gemeinde mit 15.000 Euro für das erste Jahr mit an Bord und man bemühe sich auch um Förderungen aus öffentlichen Mitteln. "Wir wollen versuchen den zeitgerechten Weg zu gehen", so Mauracher zum Talmarketing, "als TVB-Obmann würde ich den anderne Orten schon raten, sich anzusehen was sie haben." Sollten sie ein ähnliches Konzept in Erwägung ziehen, würde man das von Thierseer Seite aus unterstützen.

Josef Pfluger (Betriebsleiter Tirolina), Anton Gruber (GF Schneeberglifte), Silvia Schellhorn, Johann Mauracher und Günther Fankhauser (v. l.) mit dem neuen Logo und dem "Claim" für die Wintersaison.
Günther Fankhauser, Silvia Schellhorn und Johann Mauracher (v. l.) bei der Vorstellung des "Talmarketing Thiersee".
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.