Expedition Handwerk startete in Bezirken Kufstein und Kitzbühel

Zum Abschluss präsentierten die Kinder der Handwerkstour stolz ihre Sitzmöbel. | Foto: Netzwerk Handwerk
3Bilder
  • Zum Abschluss präsentierten die Kinder der Handwerkstour stolz ihre Sitzmöbel.
  • Foto: Netzwerk Handwerk
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

BEZIRK (red). An zwei Wochenenden unternahmen insgesamt 35 Kinder zwischen 5 und 15 Jahren eine Entdeckungsreise zu verschiedenen Handwerksbetrieben in der Region Kitzbühel und Kufstein. 
"Expedition Handwerk" ist ein Projekt der Initiative Netzwerk Handwerk. Dabei konnten die jungen Expeditionsteilnehmer an mehreren Stationen Handwerk aus nächster Nähe erleben. Auf der Tour entstanden futuristische Sitzmöbel mit Rollen und Beleuchtung, bei deren Herstellung die Kinder auch selbst Hand anlegen durften.
Im Sägewerk, beim Schlosser, Drechsler, Raumausstatter, Elektriker, Installateur, Tischler, Maler bis zum Käsereibetrieb konnten sie dabei Einblicke in verschiedene Handwerksberufe gewinnen und durften ein Werkstück anfertigen. Gemeinsam erlebten die jungen Handwerker einen kompletten Produktionsprozess: vom Planlesen, dem Sägen eines Brettes aus einem Holzstamm, dem Drechseln eines Fußes aus einem Rohling, dem Biegen der Eisenteile, Polstern und Beziehen der Sitzfläche, dem Ausschneiden, Verleimen und Bemalen bis zum Zusammenbau der Einzelteile wurde das Werkstück gemeinsam produziert und fertiggestellt.
Mit großer Begeisterung ließen sich die Kinder und Jugendlichen von der Freude am Handwerk, vom kreativen Tun, vom gemeinsamen Schaffensprozess anstecken und überraschten die Handwerker mit ihren vielen Fragen zum Handwerk, zu Materialien, Werkzeugen und Maschinen. Zum Teil wurden die Kids von Eltern und Großeltern begleitet, die Kinder- und Jugend-Entdeckungsreise wurde so zum echten Generationenprojekt.
Entwickelt wurde “Expedition Handwerk” von der Kunst- und Architekturschule “bilding” Innsbruck (Monika Abendstein, Pia Sandner) und dem Studio41 Architektur Innsbruck (Christian Dummer).

Handwerk "begreifen"

Die „Expedition Handwerk“ ist eine Chance für junge Menschen, Handwerk unmittelbar kennenzulernen. „Es geht darum, Begeisterung für das ‚Tun’ zu erwecken, die Wertigkeit von Handwerk zu erleben und Materialien sinnlich zu begreifen und zu erfahren“, meint Netzwerk-Handwerk-Projektleiterin Andrea Achrainer. „Die Kinder und Jugendlichen sind nicht nur die Lehrlinge und Fachkräfte, Designer und Gestalter oder Baumeister und Architekten der Zukunft – eines sind sie auf jeden Fall: die Konsumenten von morgen, die mit ihrem Verhalten und ihrer Einstellung die Zukunft des regionalen Handwerks entscheiden werden." Organisiert wurde die Tour von der Initiative “Netzwerk Handwerk”, die neben vielen anderen Zielen Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen für das Handwerk wecken möchte.
Die “Expeditionsstationen” und die am Projekt beteiligten Handwerker waren: Drechsler Sepp Achrainer, Niederau; Drechsler Helmut Oberhauser, Ellmau; Laserschnittcenter Gwercher, Kundl; Sägewerk Neuschmied, Raumausstatter Buchmayr, die Milchbuben, Installationen Pletzer, Elektro Biedermann, "der maler höck", Tischlerei Misslinger/Biembacher – alle Hopfgarten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.