Katastrophenschutzübung erfolgreich abgeschlossen

Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler und Bezirkshauptmann Georg Fejan | Foto: Bundesheer/Arno Pusca
4Bilder
  • Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler und Bezirkshauptmann Georg Fejan
  • Foto: Bundesheer/Arno Pusca
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Im Bezirk Wolfsberg wurde heute die Katastrophenübung "Combined Success 2016" erfolgreich abgeschlossen. Rund 120 Personen übten sich in Szenarien wie unter anderem Hochwasser, Hangrutschungen, Explosionen auf einem Werksgelände und Zwischenfälle bei der Wasserversorgung. Über den Führungssimulator der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt wurden sie realistisch eingespielt.

Die Kette der Sicherheit funktioniert in Kärnten

Seinen Dank übermittelte Katastrophenschutzreferent Landeshauptmann Peter Kaiser den Übungsbeteiligten. „Die Kette der Sicherheit funktioniert in Kärnten. Behörden, Einsatzkräfte und Institutionen sind hier sehr gut aufeinander abgestimmt, man kennt sich persönlich und arbeitet optimal zusammen“, sagt Kaiser.

Problemfelder Aufzeigen und Abläufe verbessern

Die Überprüfung von behördlichen Alarm- und Notfallpläne für die Bewältigung von Katastrophenszenarien ist das Hauptziel von "Combined Success". Problemfelder können so aufgezeigt und Abläufe verbessert werden. Die Übungsteilnehmer wurden von der Übungsleitung um Bundesheeroberst Erwin Hubmann, den Katastrophenschutzbeauftragten des Landes, Markus Hudobnik, sowie von Stabstrainer Klaus Pabautz vom Roten Kreuz, genau beobachtet.

Erfolgreicher Abschluss

Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler und mehrere Vertreter von Einsatz- und Rettungsorganisationen sowie aus anderen Bezirken machten sich vor Ort ein Bild von der Übung. Für den Bezirk Wolfsberg gibt es ein Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss von „Combined Success 2016“.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.