11.01.2017, 11:31 Uhr

UMFRAGE: Niederösterreich setzt immer stärker auf Kontaktloszahlung - Wie bezahlt ihr am liebsten??

Immer mehr Niederösterreicher nutzen die NFC-Funktion (Kontaktloszahlung) ihrer Bankomatkarte. Insgesamt wurden rund 645 Millionen Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 40 Milliarden Euro, mit österreichischen Bankomatkarten im In- und Ausland durchgeführt (Foto: PSA/Ehn)

Der Jahresrückblick der PSA, Payment Services Austria GmbH, zeigt einen Rekordanstieg an Kontaktloszahlungen mit der Bankomatkarte. Bar, mit Bankomatkarte oder übers Handy - Wie bezahlt ihr am liebsten?

Das Jahr 2016 brachte ein neues Hoch an Kontaktloszahlungen in Niederösterreich.

Cash war gestern - Schnelles, papierloses Bezahlen boomt

Insgesamt wurden in Niederösterreich rund 130 Millionen Transaktionen mit einer Bankomatkarte durchgeführt.
Mit einem starken Plus von 168,4 (!) Prozent zeigt sich eine klare Tendenz zur NFC-Funktion (Kontaktloszahlung).

Während im vergangenen Jahr niederösterreichweit "nur" um 0,66 Prozent öfter als 2015 im Bankomatnetz behoben wurde, stieg die Zahl der Zahlungstransaktionen am Point of Sale deutlich stärker (+9,2%).

Auch der Blick auf gesamt Österreich zeigt ein ähnliches Bild

Österreichweit stieg die Zahl der ausgegebene Bankomatkarten um 9,9 Prozent auf 9,5 Millionen Karten. Davon sind bereits 8,4 Millionen mit der NFC Funktion ausgestattet.

Insgesamt wurden rund 645 Millionen Transaktionen, mit einem Gesamtvolumen von 40 Milliarden Euro, mit österreichischen Bankomatkarten im In- und Ausland durchgeführt (+8,9%).

Rund 505 Millionen der Transaktionen wurden am Point of Sale getätigt (+11,3 Prozent), 92 Millionen davon wurden bereits über NFC, also kontaktlos, abgewickelt.

Laut Payment Services Austria bestätigt diese positive Entwicklung die Einführung der kontaktlosen NFC-Funktion auf Österreichs Bankomatkarten: "Dank des hohen Komforts ist das kontaktlose Bezahlen mit Bankomatkarten sehr beliebt. Kein Wunder, denn es beschleunigt den Zahlungsvorgang bei gleichbleibender Sicherheit und das kommt allen entgegen, den Käufern ebenso, wie dem Handel."

Eure Meinung ist gefragt - Wie bezahlt ihr am liebsten?




Create your own infographics
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.