Tag der Sicherheit 2018

Mit Reflektoren an der Kleidung werden Kinder im nächtlichen Straßenverkehr bedeutend besser wahrgenommen. | Foto: Gerhard Donauer
  • Mit Reflektoren an der Kleidung werden Kinder im nächtlichen Straßenverkehr bedeutend besser wahrgenommen.
  • Foto: Gerhard Donauer
  • hochgeladen von Ingo Till

„Nur eines von vier Kindern trägt gut sichtbare, helle Kleidung oder verwendet Reflektoren auf Jacken, Schultaschen oder Schuhen. Überhaupt nur drei von 100 Kindern tragen eine Warnweste. Insgesamt sind mehr als 60 Prozent der jüngsten Verkehrsteilnehmer viel zu dunkel gekleidet und deshalb potenziell unfallgefährdet“, zitiert Josef Stockinger, Generaldirektor der Oberösterreichischen Versicherung, aus einer aktuellen Untersuchung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV).Gut sichtbare Kleidung senkt das Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden um rund 50 Prozent. „Ein Fußgänger reflektierender Kleidung ist von einem Autofahrer bei Abblendlicht bereits aus rund 150 Metern deutlich zu erkennen. Hingegen werden dunkel gekleidete Fußgänger erst aus etwa 20 bis 30 Metern erkannt“, unterstreichtStockinger die Wirkung von Reflektoren und Warnwesten.

Hier einige Sicherheitstipps:

  • Kinder sollten im Straßenverkehr möglichst hell gekleidet sein. 
  • Beim Kauf von Schultaschen oder Rucksäcken auf reflektierendeElemente achten. 
  • Reflexmaterialen wenn möglich in der Höhe der Autoscheinwerfer anbringen. 
  • Bei Kindern sollte der gesamte Oberkörper reflektierende Elemente aufweisen. 
  • Immer Blickkontakt mit Autofahrern aufnehmen. 
  • Fahrzeuglenker sollten bei Dämmerung grundsätzlich, im Bereich von Schulen, Einkaufszentren oder Märkten mit zusätzlich erhöhter Aufmerksamkeit fahren.
  • Straßen nach Einbruch der Dunkelheit nur an gesicherten Stellen überqueren.

Vereinigung der Österreichischen Länderversicherer ist ein Netzwerk bestehend aus der Kärntner Landesversicherung, der Grazer Wechselseitigen Versicherung, der Niederösterreichischen Versicherung, der Tiroler Versicherung, der Vorarlberger Landesversicherung und der Oberösterreichischen Versicherung. Gemeinsam beschäftigen die Unternehmen rund 3.550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 1,55 Millionen Kunden mit mehr als 6,1 Millionen Verträgen werden von den Länderversicherern betreut.

Gratis Reflektoren

Mit der „Sicher Sichtbar“-Box werden kindgerechte Reflektoren zum Anbringen an Kleidung und Schultasche von den Länderversicherern gratis zur Verfügung gestellt – so lange der Vorrat reicht in den Keine Sorgen Centern der Oberösterreichischen auf.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.