09.10.2017, 16:01 Uhr

Schüler- und Lehrlingsfreifahrt: Toleranzfrist verlängert

Das Jugendticket – Netz vom vergangenen Schuljahr gilt bis 9. Oktober als Fahrtberechtigung für Schüler und Lehrlinge (Foto: Fotolia)

Seitens des OÖVV heißt es, dass die noch offenen Freifahranträge so rasch wie möglich bearbeitet werden.

Update vom 9. Oktober

Aufgrund der verzögerten Auslieferung von Freifahrausweisen verlängert der OÖVV die Toleranzfrist für Schüler und Lehrlinge bis Ende Oktober. Wer noch kein Ticket erhalten hat, sollte zumindest einen Schülerausweis oder ein ähnliches Dokument (siehe unten) mit sich führen.
Schüler und Lehrlinge, die wie in den Vorjahren im Oktober immer noch nicht ihre Tickets bestellt bzw. beantragt haben, wird dringend angeraten, das umgehend nachzuholen.

Bericht vom 27.9.2017:

Der OÖVV stellte mit diesem Jahr die Beantragung von Freifahrausweisen für Schüler und Lehrlinge auf ein neues Onlinesystem um. Bei der Umstellung kam es jedoch immer wieder zu Problemen – wir berichteten – daher nutzten viele Personen nach wie vor Papieranträge. Dieser Umstand führt zu Verzögerungen bei der Bearbeitung. Insgesamt wurden bereits 82.000 Anträge gestellt, 8.000 weniger als im Vorjahr.

Der OÖVV verlängert im Hinblick auf die Verzögerungen die Gültigkeit des Jugendticket-Netz für Schüler und Lehrlinge um eine Woche, also bis zum 9. Oktober 2017. An diesem Tag endet auch die Toleranzfrist für die Beförderung ohne Ticket. Schüler- und Lehrlinge, die noch kein Ticket oder einen vorläufigen Fahrschein erhalten haben, sollen aber zumindest eine der folgenden Unterlagen zum Nachweis der Zugehörigkeit zum Kreis der Zugangsberechtigten mit sich führen:

• Ein Schüler-/Lehrlingsticket oder ein Jugendticket-Netz vom vergangenen Schuljahr 2016/17
• eine Kopie des Antrages für den aktuellen Freifahrausweis oder einen Zahlungsnachweis
• einen Schülerausweis
• eine Kopie des Lehrvertrages oder eine 4-Youcard mit eingetragener Lehrvertragsnummer

Kontaktdaten OÖVV:

OÖ Verkehrsverbund - Organisations GmbH Nfg. & Co KG
Volksgartenstraße 23
A - 4020 Linz
office@ooevg.at
Telefon: 0732 66 10 10 - 0
Fax: 0732 66 10 10 - 30

OÖVV Kundencenter
Volksgartenstraße 23
A - 4020 Linz
Tel: 0732 66 10 10 66
E-Mail: kundencenter@ooevv.at
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.00 bis 17.00
Uhr, Freitag von 7.30 bis 13 Uhr
www.ooevv.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.