Badegewässer in OÖ haben Top-Qualität

Die Wasserqualität der heimischen Flüsse und Seen ist wieder "ausgezeichnet". | Foto: A. Karnholz/Fotolia
2Bilder

OÖ. Fünf Mal pro Jahr wird im Auftrag der EU die Wasserqualität der heimischen Badegewässer gemessen. Bei der aktuellen Stichprobe, die Mitte Juli durchgeführt wurde, schnitten alle der kontrollierten Badestellen – bis auf eine – mit der Note "ausgezeichnet" ab. Die eine Stelle, die mit „gut“ bewertet wurde ist aber trotzdem unbedenklich "Gut" steht für eine "mäßige bakteriologische Beschaffenheit“, informiert der zuständige Landesreat Elmar Podgorschek (FPÖ).

Auch bei den Badegewässeruntersuchungen durch das Land OÖ. (Landesbadestellen, die nur zwei Mal im Jahr beprobt werden) wurden bei 30 Badestellen eine geringe bakteriologische Belastung („ausgezeichnet „), bei acht eine mäßige bakteriologische Belastung („gut „) und bei zwei Badestellen eine sehr starke bakteriologische Belastung („mangelhaft“) festgestellt.
Eine starke bakteriologische Belastung wurde nach Einsetzen von Regenfällen an den beiden Flussbadestellen Große Mühl (Aigen) und Rodl-Waldbad (Gramastetten) gemessen.

Prinzipiell sind die Badestellen an Fließgewässern anfälliger für witterungsbedingte Veränderungen. Besonders nach Gewittern oder länger andauernden Regenereignissen können diffus (z.B. aus der Landwirtschaft) oder punktuell (z.B. Kläranlagenentlastungen) vermehrt Keime eingeschwemmt werden. Fließgewässer sind bei der Wasserqualität traditionellerweise etwas problematischer, da es über längere Strecken zu sogenannten Sammeleffekten kommen kann. Starkregenfälle könnten stärkere, zeitlich begrenzte, Belastungen mit Bakterien liefern.

Die beiden Flussbadestellen Große Mühl (Aigen) und Rodl-Waldbad (Gramastetten), wurden am 2. August 2017 nachbeprobt und diesmal wurde nur mehr eine „mäßige bakteriologische Belastung“ festgestellt, wodurch diese Badestellen wieder mit einer „guten Badewasserqualität“ beurteilt werden können, heißt es von Seiten des Landes OÖ.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Die Wasserqualität der heimischen Flüsse und Seen ist wieder "ausgezeichnet". | Foto: A. Karnholz/Fotolia
Die einzelnen Badegewässer in OÖ im Test (Juli 2017). | Foto: Land OÖ
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.