Digitale Bildungs-Fachmesse feiert 2019 in Linz Premiere

v.l.: Peter Eiselmair, Geschäftsführer Education Group, Landesrätin Christine Haberlander und Wassilios E. Fthenakis, Präsident des Didacta Verbandes der Bildungswirtschaft | Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner
  • v.l.: Peter Eiselmair, Geschäftsführer Education Group, Landesrätin Christine Haberlander und Wassilios E. Fthenakis, Präsident des Didacta Verbandes der Bildungswirtschaft
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OÖ/LINZ. Ein in Österreich neues Messekonzept soll die didacta Digital Austria bieten. Ausstellung und Programm werden komplett auf die Möglichkeiten des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien ausgerichtet. Zielgruppe sind laut Education Group-Geschäftsführer Peter Eiselmair Fach- und Lehrkräfte der Frühpädagogik, der Grund- und weiterführenden Schulen, der Hochschulen und der beruflichen Bildung – aber auch Eltern und Kinder. Im Fokus stehen pädagogische Konzepte, praxisorientierte Lösungen und Fortbildungen für die Bildung in der digitalen Welt. Das genaue Programm ist derzeit noch im Entstehen begriffen, die Eckdaten stehen: Auf 5.000 Quadratmetern werden rund 75 Aussteller und 5.000 Besucher erwartet.

Didacta Digital – sie kommt um zu bleiben

Das Messeformat „didacta“ kommt ursprünglich aus Deutschland und findet dort jährlich in wechselnden Städten Platz. Mittlerweile gibt es Ableger sogar in Indien und China. Die „didacta Digital“ ist neu und soll künftig jährlich in Linz stattfinden – „Ein Standort, der neuen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen ist“, so Wassilios Fthenakis, Präsident des Didacta Verbandes. „Ich bin überzeugt, dass diese zukunftsträchtige Form des Messekonzeptes einen wesentlichen Beitrag dazu leisten wird, Österreich eine Vorreiterrolle zu vermitteln und dass nachhaltige Impulse gesetzt werden können, die die Bildungs- und Digitalisierungslandschaft bewegen“, so Landesrätin Christine Haberlander.

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