„Einer der gefragt wird“

v. l.: Aufsichtsrats-Vizepräsident Volkmar Angermeier, GD Heinrich Schaller, Hermine und Jakob Auer, LH Thomas Stelzer, Aufsichtsrats-Vizepräsident Josef Kinzl. Das Vorstandsteam gratulierte Auer mit einer besonderen Geburtstagstorte, die ein Miniaturmodell eines Massey Ferguson 65 zierte. Der Traktor ist eines der Lieblingsmodelle von Oldtimer-Fan Jakob Auer. | Foto: RLB OÖ/Strobl
  • v. l.: Aufsichtsrats-Vizepräsident Volkmar Angermeier, GD Heinrich Schaller, Hermine und Jakob Auer, LH Thomas Stelzer, Aufsichtsrats-Vizepräsident Josef Kinzl. Das Vorstandsteam gratulierte Auer mit einer besonderen Geburtstagstorte, die ein Miniaturmodell eines Massey Ferguson 65 zierte. Der Traktor ist eines der Lieblingsmodelle von Oldtimer-Fan Jakob Auer.
  • Foto: RLB OÖ/Strobl
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. 32 Jahre war er Bürgermeister der Gemeinde Fischlham, 34 Jahre lang vertrat er die Anliegen der Menschen im Nationalrat und war dabei lange Zeit unter anderem auch Vorsitzender des Budget- sowie des Landwirtschaftsausschusses und Präsident des Bauernbundes. Darüber hinaus ist Jakob Auer seit dem Jahr 2000 Obmann bzw. seit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahr 2004 Präsident des Aufsichtsrates der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB OÖ). Am 31. August feierte der „leidenschaftliche Genossenschafter“, wie ihn RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller in seiner Festrede bezeichnete, im RaiffeisenForum der RLB OÖ gemeinsam mit Familie, Freunden und Wegbegleitern seinen 70. Geburtstag.

Stelzer: Kompetenz, Persönlichkeit, Leistung und Einsatzbereitschaft

„Raiffeisen ist gerade in Oberösterreich nicht nur Geldinstitut und nicht nur Begleiter, sondern vor allem auch ein stabiler Anker und wendiger Antriebsmotor für den Standort“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer. Jakob Auer habe hier immer Verantwortung übernommen - bei Raiffeisen Oberösterreich und bei Raiffeisen Österreich. Während seiner politischen Tätigkeit im Nationalrat habe Auer das Parlament immer als etwas verstanden, „das für die Leute da ist, das zu Ergebnissen kommt und die Aufgabe hat, Dinge besser zu machen.“ Auer habe dabei immer höchstes Ansehen und Respekt genossen. „Du bist bis heute einer, der gefragt wird. Weil deine Kompetenz besticht, deine Persönlichkeit, deine Leistung und deine Einsatzbereitschaft“, so Stelzer.

Schaller: Unterstützer und Förderer

„Als Präsident des Aufsichtsrats ist Jakob Auer derjenige, der unterstützt, der auf die Grundsätze von Raiffeisen aufmerksam macht und sich einbringt – all das mit besonderer Zielorientiertheit. Das wissen wir in der Raiffeisenlandesbank OÖ und in der gesamten Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich sehr zu schätzen“, betonte RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller.

Geburtstagsfeier mit Familie, Freunden und Wegbegleitern

Zum 70er gratulierten: Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landeshauptmann aD Josef Pühringer, Eurochambres-Präsident Christoph Leitl, Raiffeisen-Generalanwalt Walter Rothensteiner, Raiffeisen Bank International-Aufsichtsratsvorsitzender Erwin Hameseder, Bauernbund-Präsident Georg Strasser, EFSI-Chef Wilhelm Molterer, von der efko Obmann Walter Schiefermüller und Geschäftsführer Klaus Hraby, SV der Bauern-Obfrau Theresia Meier und Generaldirektor Franz Ledermüller, Kurt Weinberger, Generaldirektor der Hagelversicherung, Raiffeisenlandesbank Steiermark-Generaldirektor Martin Schaller, Hypo OÖ-Generaldirektor Andreas Mitterlehner, vom Raiffeisenverband OÖ Generalanwalt Franz Reisecker und Verbandsdirektor Norman Eichinger sowie von der Raiffeisenlandesbank OÖ Generaldirektor Heinrich Schaller, Generaldirektor-Stellvertreterin Michaela Keplinger-Mitterlehner, die Vorstände Reinhard Schwendtbauer und Markus Vockenhuber sowie dessen Nachfolger im Vorstand Michael Glaser und die beiden Stellvertreter von Auer im Präsidium des RLB OÖ-Aufsichtsrats, die Vize-Präsidenten Volkmar Angermeier und Josef Kinzl.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.