"Fondssparen wird immer beliebter "

Andreas Lassner-Klein, Michaela Keplinger-Mitterlehner und Heinrich Schaller mit den Fondspreisen. | Foto: RLB OÖ/Wenter
  • Andreas Lassner-Klein, Michaela Keplinger-Mitterlehner und Heinrich Schaller mit den Fondspreisen.
  • Foto: RLB OÖ/Wenter
  • hochgeladen von Victoria Preining

OÖ. Am 19. April ist Weltfondstag. Passend dazu präsentierte die Raiffeisenlandesbank OÖ kürzlich die aktuellen Performance-Zahlen des hauseigenen Kepler-Fonds. Kepler legte seit der Gründung im Jahr 1998 stetig zu. Während man zu Beginn bei einer Milliarde Euro lag, verwaltet der Fonds heute 14,3 Milliarden Euro. Somit ist man die Nummer 4 am heimischen Fondsmarkt und der größte Fondsanbieter in Oberösterreich. Aber auch in Deutschland erhält Kepler immer mehr Aufmerksamkeit, unterstützt durch zahlreiche Auszeichnungen von verschiedenen Finanzmedien und unabhängigen Analysehäusern.
2016 lag das Wachstum des Fonds bei 6,6 Prozent, während der Gesamtmarkt um 3,3 Prozent zulegen konnte. Laut Raiffeisen OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller steht der Werterhalt des Geldes derzeit ganz klar im Fokus der Anleger: "Wertpapiere – vor allem in Form von Fonds – spielen dabei eine immer größere Rolle", sagt Schaller.

Dass Fonds beliebter werden, zeigt auch eine Umfrage des Fonds-Dachverbands "Vereinigung Österreichischer Investment Gesellschaften" (VÖIG). Jeder vierte Österreicher gibt dort an, Fonds zu besitzen. Ebenso viele halten Fonds für eine attraktive Anlageform. Fast drei von zehn Österreichern (28 Prozent) haben zu Fonds eine positive Einstellung.
Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass rund 45 Prozent sehr wenig über diese Form der Geldanlage wissen. Das sei auch der Grund, warum viele nach wie vor nicht in Fonds anlegen. "Wir sehen es daher als unsere Aufgabe, die Kunden über die Produkte und verschiedenen Anlegeformen richtig aufzuklären und zu beraten", so Schaller.

Grüne Geldanlagen im Vormarsch

Bevorzugt investiert wird von den Österreichern in Misch- und in Anleihen-Laufzeitenfonds. Aber auch sogenannte "Grüne Geldanlagen" werden immer beliebter. Bereits eine Milliarde Euro wurden in ethisch-nachhaltige Fonds investiert. Auch die Möglichkeit des Fondssparen werde von Kunden genutzt. Derzeit gibt es 96. 237 aktive Fondssparpläne.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.