Von OÖ auf die Märkte der Welt

Sepp Hochreiter ist weltweiter Spezialist für künstliche Intelligenz. Seine Errungenschaften befinden sich in jedem Smartphone. | Foto: JKU
9Bilder
  • Sepp Hochreiter ist weltweiter Spezialist für künstliche Intelligenz. Seine Errungenschaften befinden sich in jedem Smartphone.
  • Foto: JKU
  • hochgeladen von Rita Pfandler

OÖ (pfa). Jeder siebte Euro Umsatz wird in oö. Unternehmen mit neuen Produkten erwirtschaftet. „Wissenschaft und Forschung spielen eine entscheidende Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Werner Pamminger, Geschäftsführer der Business Upper Austria. Das Land ob der Enns beheimatet ein Fünftel aller forschenden Firmen in Österreich. „Die große Dichte führt dazu, dass das Bundesland hinsichtlich der Forschungs- und Entwicklungs-Beschäftigten eine Spitzenposition einnimmt: Neun von zehn der F&E-Beschäftigten arbeiten in Unternehmen“, erklärt Pamminger.

Innovation aus Linz in jedem Smartphone

„Pioniergeist und Erfindertum“ sieht Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz, als wichtige Säulen der Hochschule. „Unseren Studierenden vermitteln wir, stets neugierig zu sein und nicht nur neue Ideen zu liefern, sondern sie in die Tat umzusetzen.“ Diese Leidenschaft spürt man auch bei den Lehrenden, zum Beispiel bei Sepp Hochreiter. Er ist Professor für Bioinformatik und Koryphäe auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Er hat eine neue Methode des „Deep Learning“ buchstäblich auf die Welt gebracht. Er schuf ein Gedächtnis für Computer nach dem Vorbild von Netzen im menschlichen Gehirn. Heute befindet sich diese Technologie in Form von Spracherkennung in praktisch jedem Smartphone, Milliarden Nutzer weltweit verwenden sie täglich.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und erfahren Sie mehr über Technik und Innovation aus Oberösterreich!

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.