Schüleraustausch nach Südafrika

Alan Winde, Provinzminister für wirtschaftliche Chancen und Landtagspräsident Viktor Sigl mit einer Absolventin der Bäckerausbildung an der Privaten Hotelschule in Stellenbosch, die mit dem oö. Unternehmen Backaldrin zusammenarbeitet. | Foto: Land OÖ/Neißl
  • Alan Winde, Provinzminister für wirtschaftliche Chancen und Landtagspräsident Viktor Sigl mit einer Absolventin der Bäckerausbildung an der Privaten Hotelschule in Stellenbosch, die mit dem oö. Unternehmen Backaldrin zusammenarbeitet.
  • Foto: Land OÖ/Neißl
  • hochgeladen von Ingo Till

„Es gibt einige Überschneidung in der Bildung und Ausbildung von Jugendlichen“, sagte Landtagspräsident Viktor Sigl nach dem Besuch südafrikanischer Bildungseinrichtungen am Westkap. Besonders interessant wird es für einige Schüler der HLBLA Elmberg und St. Florian sowie der LISA Interational School dies am eigenen Leib zu erfahren, denn sie nehmen an einem Schüleraustausch mit der privaten Hotelfachschule in Stellenbosch am Westkap teil. „Sowohl die Jugendlichen Westkaps als auch Oberösterreichs profitieren von diesem Austausch. Wir werden diese Verbindung künftig weiter stärken und ausbauen“, so Sigl. Ein Highlight der Reise rund um die Landtagspräsidenten Viktor Sigl, Adalbert Cramer und Gerda Weichsler-Hauer sowie die Klubvertreter Michaela Langer-Weninger, Herwig Mahr, Christian Makor und Maria Buchmayr war die Zertifikatsverleihung an die ersten Absolventen der Bäckerausbildung an der Hotelfachschule Stellenbosch. „Die Kooperation des Wirtschaftsministeriums, der Privaten Schule sowie des oö. Unternehmens Backaldrin hat acht Jugendlichen Perspektiven für die Zukunft gegeben. Dieses erfolgreiche Projekt soll der Grundstein für weitere Initiativen von oö. Unternehmen in Westkap sein. Die Aufgabe der Politik ist die Begleitung und Unterstützung“, erklärt Sigl.

Parallelen zum österreichischen Modell

Die Oö. Delegation besuchte im Rahmen der Reise das False Bay College, eine Spitzen-Ausbildungseinrichtung für rund 20 Berufe. Die südafrikanische Ausbildung an den Colleges ist ähnlich unserer dualen Ausbildung. In 18 Monaten theoretischem Unterricht sowie 18 Monaten Praxis in Unternehmen werden die Jugendlichen in unterschiedlichsten Berufsgruppen ausgebildet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.