Dank an Kothgasser für den Dienst an der Freude und Hoffnung

Bischof Manfred Scheuer: "Alois Kothgasser war und ist viel zu den Menschen unterwegs und hört mit großer Aufmerksamkeit zu." | Foto: Diözese Innsbruck
2Bilder
  • Bischof Manfred Scheuer: "Alois Kothgasser war und ist viel zu den Menschen unterwegs und hört mit großer Aufmerksamkeit zu."
  • Foto: Diözese Innsbruck
  • hochgeladen von Marion Prieler

TIROL. Der Vatikan hat nun den Rücktritt von Alois Kothgasser als Erzbischof von Salzburg angenommen. In einer ersten Reaktion dankt Bischof Manfred Scheuer seinem Vorgänger in Innsbruck für sein Wirken:

"Menschen haben ihn nur sehr schwer gehen lassen"

„Ich danke Erzbischof Alois Kothgasser für sein Wirken in der Diözese Innsbruck und Erzdiözese Salzburg. Vor fast elf Jahren haben ihn die Menschen in der Diözese Innsbruck nur sehr schwer gehen lassen. Er war und ist viel zu den Menschen unterwegs und hört mit großer Aufmerksamkeit zu. Seine Bescheidenheit und seine Natürlichkeit wirken anziehend. Erzbischof Alois geht es um die unverkürzte Verkündigung der Botschaft Jesu und zugleich um die konkrete Situation der Menschen. Er steht für Auseinandersetzung mit den großen Fragen der Zeit und hat sich der gesellschaftlichen Verantwortung auf sozialer, pädagogischer, kultureller, ethischer und rechtlicher Ebene gestellt.
Erzbischof Alois ist ein überzeugter und überzeugender Salesianer. „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.“ (Don Bosco)

"Weiß mich ihm eng verbunden"

"Ich danke ihm für diesen Dienst an der Freude und an der Hoffnung gerade auch in krisengeschüttelten Zeiten der Kirche. Persönlich weiß ich mich ihm eng verbunden, seit er mich vor zehn Jahren zum Bischof geweiht hat.
Ich erbitte Gottes Segen für die Erzdiözese Salzburg und den neu zu wählenden Erzbischof.“

Bischof Manfred Scheuer: "Alois Kothgasser war und ist viel zu den Menschen unterwegs und hört mit großer Aufmerksamkeit zu." | Foto: Diözese Innsbruck
Erzbischof Alois Kothgasser ist ein überzeugter und überzeugender Salesianer. | Foto: Regionaut Franz Josef Putz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.