Vom Medienprofi zum Mönch
Aus Richard Agerer aus Prutz wurde Frater Lukas

Vom Medienprofi zum Mönch: Aus Richard Agerer wurde Frater Lukas. | Foto: Othmar Kolp
10Bilder
  • Vom Medienprofi zum Mönch: Aus Richard Agerer wurde Frater Lukas.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Nach beruflichen Stationen in der Politik und im PR- und Marketing-Bereich wählte Richard Agerer aus Prutz das Stift Stams als seine neue Heimat. Aus dem Medienprofi wurde Frater Lukas. Sein Pastoralpraktikum absolvierte er im Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies. Am Hohen Frauentag, 15. August findet auch die "Ewige Profess" von Frater Lukas im Stift Stams statt.

PRUTZ, STAMS (otko). Fast wäre Richard Agerer aus Prutz in der Politik gelandet. Durch einen Redewettbewerb kam er mit der damaligen Jungen ÖVP in Verbindung und wurde schon bald Bezirks- und später sogar Landesobmann.

"Doch ich erkannte bald, dass die Politik nicht unbedingt mein Lebensziel war",

so Agerer.

Also entschloss er sich eine PR- und Marketing-Ausbildung in München zu machen und wurde von RWE als Mediensprecher engagiert. Später war er eine Art Lobbyist für EON und wirkte als Netzwerker zwischen Politik und Energieversorger in Berlin.

"Diese Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich wäre wohl heute noch dort, wenn man die deutschen Energieunternehmen nicht so stark umstrukturiert hätte",

blickt Agerer zurück.

Richard Agerer (Mitte) war in der Politik und in der PR- und Marketing-Branche tätig. | Foto: privat
  • Richard Agerer (Mitte) war in der Politik und in der PR- und Marketing-Branche tätig.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Das Angebot in Bonn eine ähnliche Stelle anzutreten lehnte er ab und so nahm er sich eine berufliche Auszeit und kehrte nach Prutz zurück. "Was dann passierte, kann ich gar nicht richtig erklären", so Agerer und weiter:

"Immer mehr fand ich gefallen am Gebet und ein einstiges Damiano-Kreuz von einer Assisi-Wallfahrt wurde mein ständiger Begleiter."

Richard Agrer aus Prutz schloss sich dem Zisterzienser Orden an. | Foto: Othmar Kolp
  • Richard Agrer aus Prutz schloss sich dem Zisterzienser Orden an.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

In Zisterzienser Orden eingetreten

Also beschloss er dem Stift Stams einen Besuch abzustatten und mit Abt German Erd über den Orden und die Gepflogenheiten im Kloster zu sprechen. Ein beeindruckendes Gespräch sei es gewesen und es hätte wohl alles in ihm verändert.

Mit dem Stamser Abt German Erd führte Richard Agerer ein beeindruckendes Gespräch. | Foto: Othmar Kolp
  • Mit dem Stamser Abt German Erd führte Richard Agerer ein beeindruckendes Gespräch.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Also entschied der sich mit 49 Jahren dem Zisterzienser Orden in Stams anzuschließen. Sein Weg als Postulant und in weiterer Folge sein Noviziat (Einkleidung) führte ihn schließlich zur 1. Profess (Ordensgelübde). In dieser Zeit kam dann auch der Wunsch nach einem Theologiestudium in Bonn, wo Frater Lukas mittlerweile mitten in seiner Priesterausbildung steht. Und wo sieht er sich selbst in Zukunft:

"Also mir Ordensleute sind nichts Besseres, wir sind auch nur Menschen und ich möchte immer auf Augenhöhe für die Menschen da sein."

Der Zammer Pfarrer Herbert Traxl. | Foto: Othmar Kolp
  • Der Zammer Pfarrer Herbert Traxl.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Pastoralpraktikum in Zams und "Ewige Profess"

Durch sein freundschaftliches Verhältnis zu Pfarrer Herbert Traxl wählte Frater Lukas heuer im Frühjahr für sein Pastoralpraktikum den Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies.
Am Hohen Frauentag, 15. August findet auch die "Ewige Profess" von Frater Lukas im Stift Stams statt.

Vom Medienprofi zum Mönch: Aus Richard Agerer wurde Frater Lukas. | Foto: Othmar Kolp
  • Vom Medienprofi zum Mönch: Aus Richard Agerer wurde Frater Lukas.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp


Das könnte auch dich interessieren:

750 Jahre Stift Stams
Ein Blick gegen die Zeit zurück auf 750 Jahre Geschichte
Stift Stams erstrahlt in neuem Glanz - Festtage zum dreifachen Jubiläum wurden gebührend gefeiert


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.