Klaus Wolf feierte seinen 80. Geburtstag

Auszeichnung: Paul Greiter, Andrä Neururer, Bgm. Siegmund Geiger, Bgm. Wolfgang Jörg, Jubilar Klaus Wolf, Manfred Duringer und LT-Vizepräsident Anton Mattle (v. l.). | Foto: Paul Schranz
2Bilder
  • Auszeichnung: Paul Greiter, Andrä Neururer, Bgm. Siegmund Geiger, Bgm. Wolfgang Jörg, Jubilar Klaus Wolf, Manfred Duringer und LT-Vizepräsident Anton Mattle (v. l.).
  • Foto: Paul Schranz
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Der Bäuerinnenchor des Bezirkes Landeck feierte vergangenen Sonntag den 80. Geburtstag seines Chorleiters Klaus Wolf. Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkriche Bruggen, der durch den Chor musikalisch umrahmt wurde, begann die Feier. Nach einem Mittagessen in der Bruggner Stub'n ließen die Chormitglieder ihren Leiter hochleben und es folgten die Gratulationen durch die zahlreichen Ehrengäste.
"Klaus Wolf ist eine herausragende Persönlichkeit, er hat viel für den Bezirk getan", betonte Landtagsvizepräsident Anton Mattle. Auch Bgm. Dr. Wolfgang Jörg dankte dem Jubilar für die Bereicherung des kulturellen Lebens in Landeck. "Die Lieder des Bezirksbäuerinnenchor gehen direkt ins Herz, Klaus Wolf ist die treibende Kraft dahinter", so Bgm. Siegmund Geiger. Paul Greiter, der Schirmherr des Bezirksbäuerinnenchores, meinte, dass Klaus Wolf das Singen und Musizieren in die Wiege gelegt wurde. Bauernkammer-Regionalleiter Andrä Neururer wies darauf hin, dass sich nirgends im Land ein Bezirksbäuerinnenchor so lange gehalten habe wie in Landeck.
Im Anschluss überreichte Manfred Duringer, Landesobmann des Tiroler Sängerbundes, dem Jubilar das "Große Goldene Ehrenzeichen des Tiroler Sängerbundes". "Ich habe mich in verschiedenen Funktionen engagiert und immer alles mit großer Begeisterung gemacht", dankte der sichtliche gerührte Wolf.

Vielseitiges Engagement

Sei der Gründung des Bezirksbäuerinnenchores ist Klaus Wolf musikalischer Leiter dieses Frauenchores. Der gebürtige Ischgler und in Zams wohnhafte Jubilar war zeitlebens mit der Musik und sozialen Projekten verbunden. Neben dem Bezirksbäuerinnenchor gründete er auch den Bruggner Kirchenchor und war Chorleiter des Sängerbundes Landeck. Als Direktor der Sonderschule, in ehrenamtlicher Führungsposition der Lebenshilfe, hatte Klaus Wolf seinen Berufsmittelpunkt in Landeck und er ist seit Jahrzehnten aktiv im Kulturleben der Stadt tätig. Sein Engagement wurde durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt, wie mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol und Ehrungen des Volksmusikvereins und des Sängerbundes.

Auszeichnung: Paul Greiter, Andrä Neururer, Bgm. Siegmund Geiger, Bgm. Wolfgang Jörg, Jubilar Klaus Wolf, Manfred Duringer und LT-Vizepräsident Anton Mattle (v. l.). | Foto: Paul Schranz
Jubilar Klaus Wolf mit Gattin Maria und Tochter Katharina sowie Mitgliedern des Bezirksbäuerinnenchores. | Foto: Paul Schranz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.