Aktion Verzicht
13-Jährige verzichteten freiwillig eine Woche auf digitale Medien

2Bilder

Hand aufs Herz: Eine Woche ohne Radio, Fernseher und Internet? Ohne Spielkonsolen, Tablet und Smartphone. Klingt doch nach einer ziemlichen Herausforderung?

Dies dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Serfaus-Fiss-Ladis, als ihre Deutschlehrerinnen Christiana Bürger und Romana Ungerank genau das als Experiment vorschlugen. Die 3ab- Klassen waren sofort überzeugt und wollten dies gemeinsam mit ihren Lehrerinnen eine Woche  ausprobieren. Während das Handy im Safe der Direktion schlummerte, nutzten die Lernenden ihre neu gewonnene Freizeit zum Lesen, Kreativ-Sein, miteinander Spielen und für sportliche Tätigkeiten. Bald merkten die Jugendlichen, dass es ohne Medien viel an Absprache, Vorbereitung und Vertrauen bedarf. Gedanken rund um den Versuch wurden festgehalten und am Ende des Experiments in Form eines Hörbeitrages aufgezeichnet.

Einig waren sich dann aber doch alle: Unsere digitale Welt verursacht Stress. Eine Woche ohne digitale Medien tut allen gut. Aber - es war wieder ein angenehmes Gefühl,nach einer ziemlich harten Schulwoche das eigene Smartphone in den Händen zu halten und die Vorteile unserer Kommunikationsmittel nutzen zu können.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Genau im richtigen Moment abgedrückt!
3 Aktion

Titelfoto-Challenge August
Stimme für dein Lieblingsbild zum Thema "Tierisch gute Momente" ab

TIROL. Neues Monat, neues Titelfoto! Wir suchen wieder ein Titelbild für unsere Facebookseite. Dieses mal wird's animalisch! Das Motto lautet "Tierisch gute Momente". Ab sofort suchen wir jedes Monat Fotos zu einem bestimmten Thema. Zwei Wochen lang habt ihr Zeit euer schönstes, außergewöhnlichstes oder lustigstes Bild einzusenden. Anschließend wird unter allen Einsendungen ein Sieger-Bild mittels Voting ausgewählt. Dieses ziert dann einen ganzen Monat unsere Facebook-Seite „Bezirksblätter...

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen