Alpinarium Galtür für den Europäischen Museumspreis 2015 nominiert

Das Alpinarium Galtür ist im Rennen um europäischen „Museums-Oscar“. | Foto: Günther Wett
3Bilder
  • Das Alpinarium Galtür ist im Rennen um europäischen „Museums-Oscar“.
  • Foto: Günther Wett
  • hochgeladen von Othmar Kolp

GALTÜR (otko). Das Alpinarium Galtür wurde unter über 200 Bewerber für den Europäischen Museumspreis – European Museum of the Year Award EMYA 2015 – nominiert. Die Verleihung findet im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Europäischen Museums Forums vom 13. bis 16. Mai 2015 in Glasgow – Großbritannien statt. Neben dem Alpinarium Galtür ist für Österreich noch das Vorarlberg Museum nominiert.
Das Alpinarium Galtür konnte mit der neuen Dauerausstellung „GANZ OBEN – Geschichten über Galtür und die Welt“, sowie dem Rahmenprogramm, den Veranstaltungen und den Sonderausstellungen die Jury überzeugen. Im August 2014 hat Frau Jouatta von der Plog, Jurorin des EMYA 2015 und Direktorin des Stadtmuseums Zoetermeer, das Alpinarium Galtür besichtigt. Ein nicht angekündigter Besuch eines zweiten Juroren erfolgte noch im September 2014.
Alpinarium-Geschäftsführer Bgm. Anton Mattle berichtet: "Nur die Nominierung ist schon eine große Auszeichnung für unser Haus, sie unterstreicht die hohe Qualität unserer Ausstellung und unserer Arbeit, für welche ich meinem Mitarbeitern einen großen Dank aussprechen möchte."
Das Alpinarium Galtür hat es als erstes Tiroler Museum geschafft, bereits zum zweiten Mal für diesen Preis nominiert zu werden – im Jahr 2007 in Alicante wurde eine Auszeichnung nur ganz knapp verfehlt.

Große Freude

„Als Tirols Kulturlandesrätin freue ich mich natürlich sehr, dass erneut ein heimisches Museum in der Liga der internationalen Museumsszene mitspielen darf“, gratuliert Beate Palfrader dem Alpinarium Galtür. Die Nominierung spreche für die hohe Qualität und Originalität des Informations-, Dokumentations- und Ausstellungszentrums und sei an sich schon eine europaweite Anerkennung.
Die neue Ausstellung förderten das Land Tirol und die EU im Rahmen des Programms „Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit Tirol, 2007 – 2013“. Für die innenarchitektonische Gestaltung zeichnet das Schweizer Architekturbüro Sollberger-Bögli in Biel, für die Konzeption und Gestaltung der Dauerausstellung Holzer Kobler Architekturen in Zürich verantwortlich.
Der European Museum of the Year Award (EMYA) wird seit 1977 vom European Museum Forum (EMF) unter anderem für innovative Gestaltungskonzepte, kreative Vermittlungsarbeit und sozialer Verantwortung vergeben. Im Vorjahr war neben dem Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum auch das GrazMuseum nominiert. Der Europäische Museumspreis 2014 ging an das Museum of Innocence in Istanbul.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.