Ausstellungeröffnung: "100 Jahre Kriegserklärung"

Eröffneten die Ausstellung: Obmann Josef Tröger, Bruno Comina, Bgm. Wolfgang Jörg und Christian Rudig (Museumsverein).
29Bilder
  • Eröffneten die Ausstellung: Obmann Josef Tröger, Bruno Comina, Bgm. Wolfgang Jörg und Christian Rudig (Museumsverein).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Auf Schloss Landeck wurde vergangenen Sonntag die Ausstellung "100 Jahre Kriegserklärung Italien an Österreich" eröffnet. Der Briefmarken- und Ansichtskartensammelverein Landeck zeigt in Zusammenarbeit mit der Stadt Landeck in der sehenswerten Ausstellung auf großen Tafeln Fotos, Feldpost, Ansichtskarten, Sterbebilder und andere Dokumente von der Südfront (von der Ortlerfront bis Görz und die Adria). Sämtliche Einheiten, in denen die Groß- und Urgroßväter gedient haben, werden gezeigt sowie auch die Gefallenen. Zudem werden Fotos von allen Standschützen aus Landeck gezeigt. Obmann Josef Tröger dankte dem Museumsverein und der Stadtgemeinde für die Unterstützung und die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. "Der Anlass dieser Ausstellung ist für Tirol ein trauriger, da es seither gespalten ist. Die Standschützen waren nach der Kriegserklärung das letzte Aufgebot, da die reguläre Armee in Galizien und Serbien stand", betonte Tröger.
Bgm. Dr. Wolfgang Jörg verwies abermals auf die Gedenk- und Erinnerungskultur: "Die 700 Standschützen aus dem Gerichtsbezirk Landeck haben dort ihren Mann gestanden. Es ist dort unsagbares Leid passiert, das für viele heute nicht mehr vorstellbar ist. In diesem Sinne ist die Ausstellung eine gute und rührige Sache, um an die traurigen Ereignisse von damals zu erinnern."
Beeindruckt zeigten sich unter anderem auch Christian Rudig, Obmann des Museumsverein, und Schützen-Major Fritz Gastl.
Nach der Ausstellung in der Gotischen Halle auf Schloss Landeck übersiedelt die Ausstellung in die Rathausgalerie Landeck: Eröffnung ist am Samstag, 13. Juni 2015 um 10.00 Uhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.