Lehrwerkstatt von Der Grissemann
Der gemeinsame Start in eine abwechslungsreiche Lehrzeit

- Der langjährige Mitarbeiter und Abteilungsleiter Hans kann den jungen Menschen nicht nur viel über seine Abteilung „Heim und Beruf“, sondern auch über das gesamte Unternehmen erzählen.
- Foto: Der Grissemann
- hochgeladen von Carolin Siegele
ZAMS (sica). DER GRISSEMANN bietet für die neuen Lehrlinge im Rahmen der Lehrwerkstatt eine Woche des Kennenlernens an, die den Start ins Berufsleben und ins Unternehmen erleichtert.
Kennenlernen des Lehrbetriebs
Eine Lehrwerkstatt wird normalerweise eher handwerklich dazu genutzt, um mit dem Arbeitsmaterial vertraut gemacht zu werden. Bei der Grissemann steht die Lehrwerkstatt aber für die Einführungsveranstaltung für die neuen Lehrlinge. Der einwöchige Workshop findet seit 2013 alljährlich im August statt. Die neuen Lehrlinge lernen sich untereinander kennen, erhalten einen ersten Einblick in die verschiedenen Unternehmensbereiche, knüpfen Kontakte und wissen nach der Lehrwerkstatt Bescheid, wer ihnen während der Lehrzeit als Ansprechpartner unterstützend zur Seite steht.

- Geschäftsführer Thomas Walser begrüßt die neuen Lehrlinge und gibt ihnen einen ersten Einblick in das Unternehmen.
- Foto: Der Grissemann
- hochgeladen von Carolin Siegele
Heuer haben sieben Lehrlinge gemeinsam gestartet. "Dabei gilt für alle von uns angebotenen acht Lehrberufe das gleiche Programm, egal ob Fleischverarbeitung, Einzelhandel oder E-Commerce. Uns ist wichtig, dass alle Lehrlinge über die verschiedenen Bereiche im Grissemann informiert sind", erklärt Martina Westreicher, die gemeinsam mit dem Lehrlingspaten Alexander Gaugg für die Anliegen der jungen Arbeitnehmer zuständig ist. Die beiden dienen als neutrale Ansprechpartner – sowohl für die Lehrlinge als auch für die Ausbilder. Weiters sind sie mit der Koordination der Ausbildungsinhalte und –stationen betraut und stehen in regelmäßigem Kontakt mit den Berufsschulen.

- Der langjährige Mitarbeiter und Abteilungsleiter Hans kann den jungen Menschen nicht nur viel über seine Abteilung „Heim und Beruf“, sondern auch über das gesamte Unternehmen erzählen.
- Foto: Der Grissemann
- hochgeladen von Carolin Siegele
Orientierung geben
Für viele Lehrlinge stellen sich mit dem Start ins Berufsleben auch viele Fragen. Bei der Lehrwerkstatt im Grissemann werden deshalb am ersten Tag organisatorische Belange erklärt.
Beispielsweise gibt es für jeden Lehrberuf einen Ausbildungspass, in dem die Ausbildungsinhalte und deren zeitliche Abfolge festgehalten sind. Dieser Ausbildungspass ist Teil der Einführungsunterlagen, die mit den Lehrlingsbetreuern gemeinsam besprochen werden.

- Diplom-Käsesommelier Martin gibt sein Wissen an die jungen Lehrlinge weiter und macht mit ihnen eine Verkostung mit unterschiedlichen Käsesorten.
- Foto: Der Grissemann
- hochgeladen von Carolin Siegele
Team aufbauen
Die restliche Woche steht ganz im Zeichen des Kennenlernens. Mit sogenannten Teambuilding- Aufgaben wird bereits zu Beginn der beruflichen Laufbahn die Beziehung der Lehrlinge untereinander gestärkt. Damit die neuen Lehrlinge die vielen unterschiedlichen Bereiche im Unternehmen kennen lernen, nehmen sich alle Abteilungsleiter persönlich Zeit für die neuen Kollegen und stellen ihren Bereich und die Aufgaben für den Lehrling vor.

- Bei unterschiedlichen Teambuilding-Aufgaben lernen die Lehrlinge u.a. gemeinsam Aufgaben zu lösen.
- Foto: Der Grissemann
- hochgeladen von Carolin Siegele
Besonders für die neuen Arbeitnehmer, die eine Doppellehre beim Grissemann machen, ist diese Art der Einführung ins Unternehmen hilfreich. Sie durchlaufen in einem Rhythmus von sechs Monaten unterschiedliche Abteilungen – sowohl im Büro als auch im Einkaufszentrum. "So haben die Lehrlinge gleich ein Bild zu ihren zukünftigen Ansprechpartnern", so Martina Westreicher. Außerdem wird dadurch die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen bereits von Anfang an gefördert.
Highlight: Lehrlings-Ausflug und Betriebsbesichtigung
Ein besonderes Highlight gibt es bei der Lehrwerkstatt auch noch: Normalerweise wird ein gemeinsamer Ausflug aller neuen und bereits bestehenden Lehrlinge ins Gardaland organisiert. "Heuer mussten wir wegen Corona leider darauf verzichten. Für unsere sieben neuen Lehrlinge haben wir aber als Ersatzprogramm ein Grillseminar mit unserem Fleischsommelier Reini auf die Beine gestellt", berichtet Martina Westreicher. Auch auf die Betriebsbesichtigung bei einem Großhandelskunden, die ebenfalls im Rahmen der Lehrwerkstatt durchgeführt wird, musste heuer verzichtet werden. Die Lehrlinge lernen bei einer solchen Betriebsbesichtigung den Blick aus der Kundenperspektive, welcher für die Praxis im Betrieb eine wertvolle Erfahrung ist.

- Auch „Das Futterhaus“ wird von den neuen Lehrlingen erkundet. Begeistert erklärt Abteilungsleiterin Jasmin ihren Bereich.
- Foto: Der Grissemann
- hochgeladen von Carolin Siegele
Ziel, Lehrlinge zu behalten
Nach einer hochwertigen Ausbildung und dem erfolgreichen Lehrabschluss soll die weitere berufliche Laufbahn natürlich im Unternehmen fortgesetzt werden. "Unser Ziel ist ganz klar, dass die Lehrlinge im Betrieb bleiben, und zu etwa 90 Prozent ist das auch der Fall", resümiert Martina Westreicher. Nächstes Jahr lernen 15 Lehrlinge aus, es gibt also wieder einige Ausbildungsplätze bei Der Grissemann, die auf engagierte junge Menschen warten. Durch das langjährige Engagement in der Lehrlingsausbildung führt das Unternehmen seit 2014 das Prädikat "Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“.
Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck





Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.