Palmsonntag
Ehrentag des Musikbezirks Landeck

Bezirksobmann Florian Geiger, Landeskapellmeister Rudi Pascher, 65 Jahre Jubilar Franz Juen, Landesverbandsobmann Elmar Juen, Bezirksparteiobmann Dominik Traxl und Bezirkshauptmann Siegmund Geiger (von links) | Foto: Elisabeth Neuner
69Bilder
  • Bezirksobmann Florian Geiger, Landeskapellmeister Rudi Pascher, 65 Jahre Jubilar Franz Juen, Landesverbandsobmann Elmar Juen, Bezirksparteiobmann Dominik Traxl und Bezirkshauptmann Siegmund Geiger (von links)
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Am Palmsonntag wurden wieder zahlreiche Ehrungen im Gashof Kronburg an die Musikanten des Musikbezirks Landeck überreicht. Neben traditionellem Essen tauschte man sich über die jahrzehntelange Erfahrung als Musiker oder Musikerin aus und ehrte jene, die ein Jubiläum feierten.

BEZIRK LANDECK. Vergangenen Palmsonntag, dem 02. April fanden sich wieder zahlreiche Musikanten und Musikantinnen am Abend im Gasthof Kronburg ein, um zusammen den Ehrentag des Musikbezirks zu begehen.
Florian Geiger, Bezirksobmann des Musikbezirks Landeck, führte durch den Abend. Der Bezirksschriftführer Christoph Pittl verlas die zahlreichen zu Ehrenden. Ein Scherz hier und eine Anekdote da machte den Abend kurzweilig und unterhaltsam.
Insgesamt 42 Musikanten und eine Musikantin wurden geehrt. Davon waren nur sehr wenige entschuldigt und konnten ihre Urkunde nicht entgegennehmen.

Die Musikzierenden kamen bei Speis und Trank zusammen, um ihre Kameraden hochleben zu lassen. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Die Musikzierenden kamen bei Speis und Trank zusammen, um ihre Kameraden hochleben zu lassen.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

"Ehre, wem Ehre gebührt"

Unter dem Motto "Ehre, wem Ehre gebührt" wurde der Ehrentag gefeiert. Die Ehrengäste, darunter auch frisch gebackener Bezirkspartei-Obmann Dominik Traxl stellte bei seiner Begrüßung die Ehre in den Vordergrund:

"Ehre, dem Ehre gebührt - und ich glaube, genau aus diesem Grund sind wir heute da. Heute sind hier Menschen da, die Jahrzehnte in der Musikkapelle tätig sind und es sei allen ein Dankeschön auszusprechen, dass diese Menschen im Dienst der Gemeinschaft ihre Freizeit aufbringen und sich ehrenamtlich engagieren."

Bezirksparteiobmann der VP Dominik Traxl stellt die Wertschätzung der Mitglieder und deren Wichtigkeit in den Vordergrund. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Bezirksparteiobmann der VP Dominik Traxl stellt die Wertschätzung der Mitglieder und deren Wichtigkeit in den Vordergrund.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Auch Landeskapellmeister Rudi Pascher und Landesverbandsobmann Elmar Juen sowie Bezirkshauptmann Siegmund Geiger stellen das Engagement und Herzblut, das die Musizierenden über Jahrzehnte hinweg in den Verein und die Musik stecken, in den Vordergrund des Abends.

Verdienstzeichen und Verdienstmedaillen

Zuerst wurden die Verdienstzeichen verliehen für jene Musikanten und jene Musikantin, die schon über einen längeren Zeitraum eine aktive Funktion im Vereinsausschuss übernommen hat.
Jedoch nicht nur die Verdienste wurde geehrt, sondern auch die langen Mitgliedschaften der Musikanten. 40, 50, 55 und sogar 65 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt. Das langjährigste Mitglied kam aus der Musikkapelle Kappl, Franz Juen, und brachte 65 Jahre Musik-Erfahrung mit.

Men N´ Blech

Auch an musikalischer Umrahmung durfte es nicht fehlen. Dafür sorgte die Bläsergruppe "Men N´ Blech". Von Polkas bis zur Bundeshymne war alles dabei. "Ein halbes Jahrhundert" gab es für diejenigen Geehrten, die seit 50 Jahren im Musikverein Mitglied sind.
Ein gelungener Abend für den Musikbezirk Landeck. Nach Zeiten, getrübt von Corona, war ein gemütliches Beisammensein wieder dringend notwendig. Die Geehrten ließ man gebührend beim ein oder anderen Gläschen hochleben.

Strahlende Gesichter bei Überreichung

Nicht nur die Gesichter der Jubilare strahlten bei der Vergabe der einzelnen Abzeichen und Urkunden, sondern auch die Überreichenden und die anderen Anwesenden.

"Es ist besonders wichtig, das Vereinsleben zu fördern und auch jenen Respekt und Wertschätzung entgegenzubringen, die Jahrzehnte im Verein dabei sind und ihren Beitrag zum Musizieren leisten",

meinte Bezirksobmann Florian Geiger.

Bezirksobmann Florian Geiger spricht über die jahrzehntelange Arbeit und das Engagement der Musiker und Musikerinnen im Bezirk. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Bezirksobmann Florian Geiger spricht über die jahrzehntelange Arbeit und das Engagement der Musiker und Musikerinnen im Bezirk.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Verdienstzeichen in Grün

Sieben Männer und eine Frau durften sich das VZ Grün am Abend des Palmsonntags holen:
Martin Schuler (BüMK Pians), Gebhard Plangger (MK Pfunds), Rudolf Matt (MK See i. P.), David Mussak (MK See i. P.), Martina Gabl (MK Schönwies), Benedikt Grutsch (MK Zams), Christian Juen (MK Zams) und Martin Haag (Stmk Landeck).

Verdienstzeichen in Silber

Sechs Männer holten sich unter Applaus das silberne VZ ab:
Stefan Matt (BELEI MB Landeck), Daniel Eckhart (MK Kaunertal), Josef Hauser (MüMK Pians), Dietmar Walser (MK Ischgl), Emanuel Spiß (MK Tobadill) uns Thomas Petter (MK Kappl).

Der Musikbezirk Landeck ehrte seine Mitglieder im Gasthof Kronburg am Abend des Palmsonntags. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Der Musikbezirk Landeck ehrte seine Mitglieder im Gasthof Kronburg am Abend des Palmsonntags.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Verdienstzeichen in Gold

Reinhard Siegele (MK Langesthei) und Bernhard Guem (MK Schönwies) holten sich das Goldene Zeichen ab.
Die ÖBV Medaille in Gold nahmen Alois Senior Rudiger (MK Nauders) und Gerhard Siegele (MK Zams) entgegen.

Verdienstmedaille für 40 Jahre Mitgliedschaft

Erwin Regensburger (MK Tösenst), Andreas Thöni (MK Tösens), Christian Juen (MK Flirsch), Michael Wechner (MK Ischgl), Markus Buchhammer (MK Fendels), Christian Haueis (MK St. Anton am Arlberg), Walter Junior Wiedemann (MK St. Jakob am Arlberg), Dietmar Siegele (MK Kappl), Richard Kirschner (MK Ladis), Robert Junio Zangerl (Stmk Landeck).

Verdienstmedaille für 50 Jahre Mitgliedschaft

Herbert Wackernell (MK Fließ), Robert Kleinhans (MK Nauders), Wilfried Wechner (MK Flirsch), Josef Rudiger (MK Ischgl), Erich Wechner (MK Stanz b. L.), Wolfgang Bachler (STM Landeck-Perjen), Hubert Marth (MK Prutz).

Verdienstmedaille für 55 Jahre Mitgliedschaft

Ernst Greil (MK Pfunds), Reinhold Pöll (MK Stanz b. L.), Norbert Greiter (MK Serfaus), Walter Lenz (MK See i. P.), August Mark (MK Kaunertal), Raimund Praxmarer (MK Kaunertal), Anton Streng (MK Prutz).

Verdienstmedaille für 65 Jahre Mitgliedschaft

Ein geehrter konnte sich über 65 Jahre Mitgliedschaft freuen und die VM entgegennehmen: Franz Juen aus der MK Kappl.

Bezirksobmann Florian Geiger, Landeskapellmeister Rudi Pascher, 65 Jahre Jubilar Franz Juen, Landesverbandsobmann Elmar Juen, Bezirksparteiobmann Dominik Traxl und Bezirkshauptmann Siegmund Geiger (von links) | Foto: Elisabeth Neuner
  • Bezirksobmann Florian Geiger, Landeskapellmeister Rudi Pascher, 65 Jahre Jubilar Franz Juen, Landesverbandsobmann Elmar Juen, Bezirksparteiobmann Dominik Traxl und Bezirkshauptmann Siegmund Geiger (von links)
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Das könnte dich auch noch interessieren:

Die Musikkapelle Ischgl lud am 25. März zum Frühjahrskonzert
Hochkarätiges Kirchenkonzert füllte die Pfarrkirche Bruggen
"Tragende Säulen" im Vereinswesen geehrt

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.