Große Gefahrenquelle wird in Kappl entschärft

14Bilder

In Kappl wurden heuer im Herbst weitere Maßnahmen am Bilder- bzw. Eggerbach gesetzt, um zukünftig Schäden wie im Jahr 2010 zu vermeiden. Dazu wurde von der Wildbach- und Lawinenverbauung ein Projekt für die Verbauung beider Bäche erarbeitet. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro, wovon 18 Prozent von der Gemeinde Kappl zu tragen sind, berichtet Bgm. Helmut Ladner.

Bereits im letzten Jahr wurde im Bereich „Dorfstadel“ eine Staffelung errichtet. Dazu kamen jetzt noch der Bau eines Geschiebebeckens oberhalb des Weilers Egg und die Bachverbauung neben der Seilbahn. Im nächsten Jahr soll noch die Bundesstraße gequert werden, da in diesem Bereich das Durchflussprofil noch nicht gegeben ist, so Ladner.

Für Bgm. Ladner ist es äußerst positiv, dass so ein Projekt so schnell geplant, bewilligt und gebaut wird.

Bei der Verbauung des Diasbaches gibt es auch Neuigkeiten. Ende November wird das Projekt ministeriell verhandelt. Ab 2013 soll hier gebaut werden, blickt Ladner in die Zukunft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.