Gedenkausstellung im Kunstraum
In Memoriam Kurt Strauß

Peppi Spiss mit Spätwerken von Kurt Strauß.
29Bilder

PETTNEU (jota). In Zusammenarbeit mit dem Kunstraum Pettneu und den Arlberger Kulturtagen ist derzeit eine Ausstellung "In Memoriam Kurt Strauß" in Pettneu zu sehen. Ein Querschnitt der Werke ist im Kunstraum ausgestellt.
"Die kunstinteressierten Vereine Arlberger Kulturtage und Kunstraum Pettneu arbeiten zusammen und es ist eine sehr schöne Ausstellung geworden", freut sich Obmann Kurt Tschiderer, der gemeinsam mit AKT-Präsident Peppi Spiss die Ausstellung organisiert hat, über die gelungene Vernissage. 
Kurt Strauß war Malermeister in St. Anton, zeichnete und malte in seiner Freizeit. "Er war gerne in den Bergen unterwegs, sein Skizzenblock durfte nicht fehlen", so Peppi Spiss. Strauß starb letztes Jahr. 
"2010 hatte Kurt Strauß einen Schlaganfall, so konzentrierte er sein spätes Schaffen auf Miniaturbilder", betont Peppi Spiss. Strauß war im Vorstand sowie Mitglied der Arlberger Kulturtage, initiierte den Kulturstammtisch und war Ideengeber der Malwochen, die heute noch stattfinden. "Ich habe Kurt sehr geschätzt und habe auch viel von ihm gelernt", erzählt Spiss. "Vor allem seine Bleistiftzeichnungen sind beeindruckend. Wir haben gemeinsam viel erlebt", resümiert Spiss. 
Die Bilder wurden von Ehefrau Erika und Tochter Brigitte zur Verfügung gestellt, einige stammen auch aus verschiedenen Privatsammlungen. "Kurt verschenkte viele seiner Bilder, er freute sich immer, wenn er anderen eine Freude machen konnte. So werden auch einiger dieser Miniaturbilder an Kunstinteressierte verschenkt", dankt Spiss. 
Umrahmt wurde die Vernissage von Andi Pirschner und Marlies Studenik.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.