Benedikt Lentsch
Koalitionärer Antrag auf Wiederinbetriebnahme

Für die rasche Reparatur des Wetterradars Valluga: Benedikt Lentsch, SPÖ-Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Zams  | Foto: Preschern
2Bilder
  • Für die rasche Reparatur des Wetterradars Valluga: Benedikt Lentsch, SPÖ-Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Zams
  • Foto: Preschern
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Zehn Jahre lang funkte das Wetterradar auf der Valluga im Tiroler Oberland seine Bilder und Messdaten an die Zentrale für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). 2017 legte ein Blitzschlag die Anlage lahm, die seitdem verstummt ist.

TIROLER OBERLAND. Schnellstmöglich ändern will das ein Antrag, den Abgeordnete der Regierungsparteien diese Woche im Tiroler Landtag eingebracht haben – darunter SPÖ-Mandatar Benedikt Lentsch, Bürgermeister der Gemeinde Zams, der die Bedeutung der Station für den Schutz des Oberlandes vor extremen Wetterereignissen betont.

LA und Bgm. von Zams Benedikt Lentsch | Foto: Elisabeth Neuner
  • LA und Bgm. von Zams Benedikt Lentsch
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

„Wenn Überflutungen, Muren oder Hangrutsche drohen, zählt jede Sekunde. Lokale Informationen in Echtzeit, wie sie das Wetterradar Valluga vor dem Blitzschlag verlässlich an die Expertinnen und Experten funkte, waren dabei immer von großem Nutzen – sei es bei der Vorbereitung auf Katastrophen, aber auch für die Planungen von Schutzbauten“, sagt Lentsch. Er verweist auf das vorliegende Konzept zur Wiederinbetriebnahme der Station: „Die Reparatur der Anlage ist klar von großem öffentlichen Interesse, besonders für die Menschen im Tiroler Oberland. Deshalb braucht es mehr Tempo bei den laufenden Gesprächen mit dem Bund und dem Land Vorarlberg. Das Konzept ist da – wie die Notwendigkeit. Gehen wir’s an. Der gemeinsame Antrag soll dafür ein neuer Anstoß sein“,

sagt Benedikt Lentsch, Abgeordneter der SPÖ im Tiroler Landtag und Bürgermeister der Gemeinde Zams.

Das könnte dich auch noch interessieren:

„Gemeinden bei der Energiewende unterstützen“
Feierliche Diplom- und Zeugnisverleihung am BiZ
TVB Paznaun-Ischgl setzt sich für Lehre im Bezirk ein

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Für die rasche Reparatur des Wetterradars Valluga: Benedikt Lentsch, SPÖ-Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Zams  | Foto: Preschern
LA und Bgm. von Zams Benedikt Lentsch | Foto: Elisabeth Neuner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.