Neue Naturparkschulen
Naturpark steht in Hochgallmigg und Niedergallmigg am Stundenplan

Franz Handler, Lehrperson Katharina Staggl, Naturpark-Geschäftsführer Ernst Partl, Schulleiter Christoph Klomberg, Klassenlehrer Simon Pfeifer, Bgm. Alexander Jäger sowie alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Hochgallmigg. | Foto: Christoph Klombeerg
9Bilder
  • Franz Handler, Lehrperson Katharina Staggl, Naturpark-Geschäftsführer Ernst Partl, Schulleiter Christoph Klomberg, Klassenlehrer Simon Pfeifer, Bgm. Alexander Jäger sowie alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Hochgallmigg.
  • Foto: Christoph Klombeerg
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die beiden Volksschulen Hochgallmigg und Niedergallmigg in der Gemeinde Fließ wurden mit dem Prädikat Naturparkschule ausgezeichnet. Zahlreiche Projekte wurden im Vorfeld in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Kaunergrat umgesetzt.

FLIEß. Die Volksschule Hochgallmigg und die Volksschule Niedergallmigg in der Gemeinde Fließ wurden am 29. Juni 2023 zur Naturparkschule ernannt. Bei der Zertifizierungsfeier beider Schulen freuten sich Schulleiter Christoph Klomberg sowie das Team des Naturparks Kaunergrat, vertreten durch den Bürgermeister und Obmann des Naturparkvorstandes Alexander Jäger, Geschäftsführer Ernst Partl, Sigrid Zobl und Erika Gabl Schlatter. Der Geschäftsführer der Naturparke Österreichs Franz Handler persönlich wohnte der Feier beider Volksschulen bei und überreichte die Urkunden.
Zwei Jahre arbeiteten die Kinder und Lehrpersonen an interessanten Projekten, führten Beobachtungen und Exkursionen durch, erforschten die Tier- und Pflanzenwelt in der Naturparkregion Kaunergrat.

Foto: Christoph Klombeerg

Schmetterlinge und Bienenprojekt

Bei der Feier in der Volksschule Niedergallmigg begrüßten die Kinder und Pädagogin Judith Peintner die anwesenden Eltern und Gäste mit einem Lied. Judith Peintner zeigte eine Foto- und Videopräsentation über die einzelnen Projekte. Die Kinder konnten ihr Wissen zu den Themen Schmetterlinge und Bienen erweitern. In vielen Unterrichtsstunden erforschten die Kinder und konnten sogar beim Schlüpfen eines Schmetterlings live dabei zusehen. Judith Peintner dokumentierte alles mittels Videos und Fotos mit. Beim Bienenprojekt wurden sie von der Bienenfachfrau und Imkerin Astrid Gebhart unterstützt. Alle Kinder konnten ihren Wissensdurst und ihr Interesse an den Naturthemen zeigen und erweitern. Großer Dank ergeht an Astrid Gebhart und Judith Peintner für die abwechslungsreichen und interessanten Stunden. Zum Abschluss konnten sich die Kinder und Gäste am Buffet der Eltern stärken und den Schultag gesellig ausklingen lassen. Außerdem gab es noch eine Honigverkostung mit Astrid Gebhart.

Foto: Christoph Klombeerg

Showeinlage und Projektpärsentation

Auch an der Volksschule Hochgallmigg begann die Feier mit einem Lied. Im Anschluss zeigten die Kinder die Vielfalt der Sprachen und begrüßten die Anwesenden in verschiedenen Sprachen, von chinesisch über Tirolerisch bis ukrainisch begrüßte jedes Kind und die Lehrpersonen Katharina Staggl und Simon Pfeifer die Gäste.
Danach wurden die Projekte der letzten zwei Jahre präsentiert. Bei einer Showeinlage zeigten die Kinder ihr Showtalent und präsentierten ihr erworbenes Wissen zu den Themen Wald und Waldbewohner.

Foto: Christoph Klombeerg

Im Winter arbeiteten die Kinder und Lehrpersonen am ersten Projekt "Tiere im Winter". Jedes Kind wählte ein heimisches Tier und forschte nach, wie sein/ihr Tier den Winter am besten übersteht. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten LAP-Books und präsentierten in Referaten ihr Wissen den anderen Kindern. Geplant war auch mit dem Jäger Spuren im Schnee zu suchen – das war aber leider durch den wenigen Schnee nicht möglich. Im zweiten Projekt beschäftigten sich die Lehrpersonen und Kinder mit dem Wald – genauer gesagt mit "Heimischen Laub- und Nadelbäumen". Immer zwei Kinder gemeinsam arbeiteten an einem Teilbereich und recherchierten wichtige Punkte in Büchern oder im Internet. Danach gestaltete jedes Team ein Plakat und präsentierte anschließend ihr Referat. Alle waren ziemlich nervös, aber die Ergebnisse waren wirklich großartig. Um das Erlernte noch zu vertiefen und weiter zu erkunden, und im Juni zusammen mit dem Kindergarten einen Ausflug in den Naturpark Kaunergrat statt. Der frühere Volksschuldirektor von Hochgallmigg und Jäger Reinhard Draxl und sein Kollege Gottlieb aus dem Kaunertal führten die Kinder quer durch die Wälder rund um das Naturparkhaus. Zum Abschluss wurden sie noch zu einem kleinen Essen im Naturparkhaus eingeladen. Zum gemütlichen Abschluss der Feier konnten sich die Kinder und Gäste am Buffet der Eltern bedienen.

Franz Handler, Lehrperson Katharina Staggl, Naturpark-Geschäftsführer Ernst Partl, Schulleiter Christoph Klomberg, Klassenlehrer Simon Pfeifer, Bgm. Alexander Jäger sowie alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Hochgallmigg. | Foto: Christoph Klombeerg
  • Franz Handler, Lehrperson Katharina Staggl, Naturpark-Geschäftsführer Ernst Partl, Schulleiter Christoph Klomberg, Klassenlehrer Simon Pfeifer, Bgm. Alexander Jäger sowie alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Hochgallmigg.
  • Foto: Christoph Klombeerg
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Dank für großes Engagement

Schulleiter Christoph Klomberg gratulierte den Kindern und Lehrpersonen beider Schulen zum Prädikat Naturparkschule. Er freute sich über das hohe Engagement der Lehrpersonen und die Wissensgier der Kinder bei der Mitwirkung an den Projekten. Die Volksschulen Hochgallmigg und Niedergallmigg werden auch in Zukunft weitere Initiativen setzen und die Zusammenarbeit mit dem Naturpark-Team ausbauen.

Klassenlehrerin Judith Peintner, Schulleiter Christoph Klomberg, Schulassistenz Sandra Wörz, Naturpark-Geschäftsführer Ernst Partl, Bgm. Alexander Jäger, Franz Handler; Reihe vorne: Daniel, Luca, Matthias, Lea, Leon, Adele, Fabian und Luca. | Foto: Christoph Klombeerg
  • Klassenlehrerin Judith Peintner, Schulleiter Christoph Klomberg, Schulassistenz Sandra Wörz, Naturpark-Geschäftsführer Ernst Partl, Bgm. Alexander Jäger, Franz Handler; Reihe vorne: Daniel, Luca, Matthias, Lea, Leon, Adele, Fabian und Luca.
  • Foto: Christoph Klombeerg
  • hochgeladen von Othmar Kolp

"Mit der Prädikatisierung der Volksschulen Niedergallmigg und Hochgallmigg wird der Kreis der Naturpark-Schulen und -Kindergärten erneut erweitert. Unsere Region ist etwas Besonderes und man kann nicht früh genug damit beginnen, die Vielfalt kennen zu lernen. Die beiden Volksschulen haben sich heuer mit den verschiedensten Projekten (Bienen, Jagd und Wald) beschäftigt. Als Obmann des Naturparks bin ich besonders stolz darauf, dass schon die Jüngsten unserer Gesellschaft sensibilisiert werden. Mein Dank gilt dem Direktor, den Lehrer/innen, Eltern und dem Naturparkteam für die Unterstützung",

so der Fließer Bürgermeister Alexander Jäger.

Das könnte auch dich interessieren:

Naturparkhaus Kaunergrat am Gachen Blick wird erweitert
Naturpark Kaunergrat setzt Vielzahl an Projekten um
Der Naturpark Kaunergrat ist Vorreiter im Insektenschutz

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.