Josef Netzer
Pavillonvorplatz nach Zammer Komponisten umbenannt

Pavillon-Modernisierung in Zams: Die Bauarbeiten gehen diese Woche ins Finale. | Foto: Othmar Kolp
7Bilder
  • Pavillon-Modernisierung in Zams: Die Bauarbeiten gehen diese Woche ins Finale.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Der Zammer Gemeinderat beschloss einstimmig, den Platz beim Pavillon nach dem Komponisten Johann Josef Netzer (1808 - 1864) umzubenennen. Der modernisierte Pavillon wird am 18. September im Zuge des Zammer Kirchtages eröffnet. 480.000 Euro wurden investiert.

ZAMS (otko). Die Modernisierung und Adaptierung des Musikpavillons und des Vorplatzes in Zams geht ins Finale. Im Rahmen des Zammer Kirchtages am 18. September findet die feierliche Eröffnung statt. Insgesamt 480.000 Euro werden investiert.

In die Modernisierung und Adaptierung des Musikpavillons wurden 480.000 Euro investiert. | Foto: Othmar Kolp
  • In die Modernisierung und Adaptierung des Musikpavillons wurden 480.000 Euro investiert.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Kosten sind gestiegen

"Wir sind auf den letzten Metern und es wird noch die Bühne gemacht. Ausschussobmann Christoph Kohler und Stephan Wohlfarter, Obmann der Musikkapelle, haben sich ins Zeug gelegt. Es ist ein schönes und stilvolles Projekt",

berichtete Bgm. Benedikt Lentsch bei der Gemeinderatssitzung am 05. September. Die letzten Auftragsvergaben wurden einstimmig beschlossen.
GR Josef Reheis (Team Dominik Traxl) merkte an, dass es oftmals nur ein Angebot gebe.

"Wir haben bei der Auftragsvergabe noch nicht gewusst, was alles zu machen ist. Man hat sich im Vorfeld zu wenig mit dem Projekt befasst. Zuerst sollte man wissen, was man baut und dann die Kosten abdecken. Gerade in einer Hochkonjunkturphase am Bau bekommst du trotz aller Bemühungen oft nur ein Angebot",

entgegnete Ausschussobmann Christoph Kohler (Unser Zams). Auch die Kostensteigerung sei daher hausgemacht, da mit 350.000 Euro zu wenig budgetiert worden sei. "Auch das Land hat uns weitere 20.000 Euro zugesagt, aber noch nicht bezahlt. Wir brauchen hier jeden Euro", ergänzte Dorfchef Lentsch.

"Josef Netzer Platz": Der Zammer Gemeinderat beschloss einstimmig die Platzumbenennung beim Pavillon. | Foto: Othmar Kolp
  • "Josef Netzer Platz": Der Zammer Gemeinderat beschloss einstimmig die Platzumbenennung beim Pavillon.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Beschluss ohne Diskussion

Einstimmig wurde dann ohne größere Diskussion die Umbenennung des Platzes beim Pavillon in "Josef Netzer Platz" beschlossen.
Rückblick: Das Thema wurde bereits in der Sitzung am 14. Juni ausführlich diskutiert. Bgm. Lentsch berichtete damals, dass seitens des Obmanns der Musikkapelle Zams sowie einer Privatperson der Wunsch nach einer Umbenennung des Pavillonvorplatzes eingegangen sei. "Dieser soll nach dem bekannten Zammer Komponisten Johann Josef Netzer benannt und auch eine Büste aufgestellt werden." Kritik an der Vorgehensweise des Bürgermeisters und an der Auftragsvergabe für die Netzer-Büste kam damals von der Opposition (Team Dominik Traxl). GV Dominik Traxl sah damals vor allem die Einhaltung der Baukosten und die Platzfertigstellung als dringlicher an. Diese wurde mit den Stimmen der Bürgermeisterliste Unser Zams mehrheitlich beschlossen.

Foto: Othmar Kolp
Foto: Othmar Kolp

"Die Netzer-Büste ist von Künstler Christian Moschen inzwischen angefertigt worden und wird auch noch vor dem Kirchtag aufgestellt. Sie schaut sehr gut aus und ich froh, den Beschluss gefasst zu haben",

betonte Lentsch.
Auch Christof Hammerl, Obmann des Kulturausschusses, zeigte sich erfreut, dass der Zammer Komponist Johann Josef Netzer (1808 - 1864) dadurch bekannter wird. Angemerkt wurde auch, dass es ein Platz für alle Zammerinnen und Zammer und nicht nur für die Musikkapelle sei.

Das könnte auch dich interessieren:

Zweites Zammer Kinderspielefest war ein voller Erfolg
Letzte Wohnungen in modernisierter Südtiroler Siedlung übergeben
Zams bekommt "Netzer-Platz" mit einer Komponisten-Büste


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.