Malserstraße
Tage des offenen Ateliers, Siebdruck und Safari für Teens

Georg Tilzer, Jessie Pitt und Gerald Nitsche unterhielten das Publikum mit ihren literarischen und künstlerischen Arbeit bei den Tagen der offenen Ateliers im PopUp-Store. | Foto: Elisabeth Neuner
29Bilder
  • Georg Tilzer, Jessie Pitt und Gerald Nitsche unterhielten das Publikum mit ihren literarischen und künstlerischen Arbeit bei den Tagen der offenen Ateliers im PopUp-Store.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Anfang Juni war viel los in der Malserstraße. Die Tage des offenen Ateliers wurden im neuen PopUp-Store gefeiert und auf dem Stadtplatz fand für Jugendliche eine Stadtsafari und Siebdruckworkshops statt.

LANDECK. Am ersten Juniwochenende fanden die Tage der offenen Ateliers statt. Insgesamt neun Künstlerinnen und Künstler stellten im neuen PopUp-Store in der Malserstraße 44 ihre Werke aus. Drei Künstler waren zu Gast und hielten auch eine kurze Lesung ab. Denn Gorg Tilzer, Jessie Pitt und Gerald Nitsche sind Multitalente. Poesie und Kunst schütteln sie gekonnt aus einer Feder.

Poesie und Kunst aus einer Feder

Georg Tilzer las aus seinen Gedichten vor, die viel mit der Selbstfindung und Selbsreflektion spielen. Jessie Pitt las in ihrer Muttersprache (englisch) vor und thematisierte vor allem die Natur, Jahreszeiten und Gletscher. Gerald Nitsche führte das Publikum quer durch Jahrzehnte des künstlerischen Schaffens. Mit humorvollen und satirischen Gedichte, meist im Kreuz- oder Paarreim verfasst, thematisiert er kritische Gedankengänge und nimmt sich selbst auch auf die Schippe. "Wie schreibt man ein Gedicht? - So nicht", waren seine einleitenden Worte.
Florentine Prantl von ProVita Alpin führte durch den Nachmittag und gab Aufschluss über die verschiedenen Künstlerinnen und Künstler, auch über jene, die nicht anwesend waren.
Auch Bürgermeister Herbert Mayer hörte gespannt den Lesungen zu und konnte sich das ein oder andere Schmunzeln und Kopfnicken nicht verkneifen.

Siebdruckworkshops und Stadtsafari

Gleichzeitig fand auch auf dem Stadtplatz der Malserstraße ein Siebdruckworkshop und eine Stadtsafari für Jugendliche ausgehend von der Jugendarbeit Landeck statt. Hier konnten die Teenies ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder bei einer Stadtsafari mehr über Landeck erfahren. Auch gab es Preise für die Entdeckerinnen und Entdecker. 160 Euro gab es für den ersten Platz, 80 Euro für den zweiten und 40 Euro für den dritten.

Beim Workshop konnten die Interessierten zwischen zwei Logos wählen: das der Jugendarbeit Landeck und eine alterierte Variante des Logos für die 100 Jahre Stadterhebung Landeck.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Neue Ära in der «Wiege des Schneesports»
Voller Erfolg in Sachen Servieren und Kochen
Der ASVÖ Leichtathletik Grand Prix zu Gast in Zams & Grins

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.