Wettergipfel Ischgl
Wetterfrösche in Ischgl bei traumhafter Bergkulisse

Der 15. internationale Wettergipfel fand in Ischgl statt. | Foto: Celina Leitner
9Bilder
  • Der 15. internationale Wettergipfel fand in Ischgl statt.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Strahlender Sonnenschein und alles, was das Herz der Wintersportler begehrt. Der Wettergipfel feierte in diesem Jahr in Ischgl sein 15. Jubiläum. Wetterfrosch Björn Alexander war Live vor Ort und gab einen Einblick in die Dreharbeiten und berichtete über das Wetter.

ISCHGL (clei). Bereits zum 15. mal fand der Wettergipfel statt. In diesem Jahr war der Treffpunkt in Ischgl. Spektakuläre Aufnahmen aus Ischgl, mit den aktuellsten Wettervorhersagen, zogen eine erfolgreiche Bilanz. Rund 40 MeteorologInnen und Wettermoderatoren aus über 10 Ländern konnten in Ischgl die aktuellsten Wetterbedingungen in der Silvretta Arena analysieren und Live-Bilder aus Ischgl, direkt nach ganz Europa zu schicken. Der Wettergipfelaward ging an die Teilnehmer von ERT Griechenland, ITV U.K. und WetterOnline Deutschland.

Bemerkenswerte Teilnehmerzahlen

Insgesamt 40 Wetterfrösche und Wetterfeen machten sich für den Wettergipfel, auf den Weg nach Ischgl im Paznaun. Umgeben von einer traumhaften Wetterkulisse und Schnee wohin das Auge reicht. Knapp 100 Wetterberichte konnten in den zwei Tagen produziert werden und an ein Millionenpublikum ausgestrahlt werden.

Internationale Sender

Die Silvretta Therme war in diesem Jahr erstmals IWG-Location und Treffpunkt zahlreicher internationaler TV-Sender, darunter TV3 Catalunya, ServusTV, RTL Niederlande und WELT, schalteten live aus dem Paznaun.

„Die internationale Ausrichtung des Wettergipfels und sein Millionenpublikum gewährleisten eine bemerkenswerte Präsenz unserer Region in den Medien etlicher Herkunftsländer unserer Gäste. Gratulation an das OK-Team und danke an alle, die zur erfolgreichen Durchführung beigetragen haben“,

so Thomas Köhle, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Paznaun – Ischgl.
Renommierte Wetterexperten wie Marcus Wadsak (ORF) und Silke Hansen (HR Hessischer Rundfunk) waren Live in Ischgl vor Ort.
Günther Zangerl, Vorstandsmitglied der Silvrettaseilbahn AG, freute sich über die perfekten Winterbilder aus der Silvretta Arena und konnte gleichzeitig auf eine Premiere verweisen:

„Live-Schalten aus dem Skigebiet kannten wir ja schon, neu ist, dass die Silvretta Therme heuer ebenfalls zur Wettergipfel-Location auserkoren wurde. Dies untermauert die Vielseitigkeit unserer Region und ihres Angebots, das wir dieser Tage Millionen Seherinnen und Sehern in ganz Europa präsentieren konnten.“

Live aus einer Bergkulisse auf der Idalp in Ischgl. | Foto: Celina Leitner
  • Live aus einer Bergkulisse auf der Idalp in Ischgl.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

30. Live Übertragungen beim „Wettergipfeltalk“

Das Live-Sets auf der Idalp (2.320m) und am Pardatschgrat (2.624m), konnte in zwei Tagen über 30 Live-Übertragungen verzeichnen. NTV-Wetter-Anchor Björn Alexander gab einen kleinen Einblick in die Dreharbeiten in Ischgl:

"In Ischgl ist man im 'Winter Wonderland', besser geht es kaum. Wir haben tolles Wetter, ein tolles Panorama, was will man mehr?",

freut sich Wetterfrosch Björn Alexander.

Eine traumhafte Winterkulisse und Sonnenschein machte sich in Ischgl breit. | Foto: Celina Leitner
  • Eine traumhafte Winterkulisse und Sonnenschein machte sich in Ischgl breit.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Inmitten dieser ganzen Wintersportler schlägt doch auch das eigene Skifahrer-Herz höher, oder?

"Es sind super tolle Pisten hier in Ischgl, bis jetzt hatte ich leider noch keine Zeit um selbst ein wenig Ski zu fahren, da ich ziemlich eingespeist mit den Dreharbeiten bin, vielleicht lockert sich das aber ein wenig und ich kann selbst ein paar Schwünge durch den Schnee ziehen!",

so der NTV-Wetterfrosch.

Wetterfrosch Björn Alexander ist begeistert von Ischgl. | Foto: Celina Leitner
  • Wetterfrosch Björn Alexander ist begeistert von Ischgl.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Feierliche Gala in der Silvretta Therme

Die 15. Ausgabe des Internationalen Wettergipfels wurde mit einer feierlichen Gala in der Silvretta Therme abgeschlossen, bei der auch der begehrte Wettergipfel-Award verliehen wurde. Die Preise in diesem Jahr gingen an folgende Wetter-Experten:

  • Panos Giannopoulos von ERT Griechenland in der Rubrik "Bestes Studiowetter"
  • Laura Tobin vom ITV U.K. in der Rubrik "Bestes Außenwetter"
  • Marco Kaschuba von WetterOnline in der Rubrik "Beste Reportage"

Der Internationale Wettergipfel

Im Jahr 2007 wurde der internationale Wettergipfel gegründet und ist seither der Treffpunkt für Wetterfreunde in Tirol schlechthin. Unzählige, namhafte Wetterfrösche und Feen treffen sich alljährlich zu diesem besonderen Event. Das eingespielte Wettergipfel-Team sorgt für alle Voraussetzungen und vor allem für eine reibungslose Produktion. Jedes Jahr wartet eine neue Wetterarena darauf, entdeckt zu werden und zum Hotspot für die Wetterfreunde zu werden. Es wurde bekannt gegeben, dass der 16. Internationale Wettergipfel 2024 im Stubai stattfinden wird.

Website: www.wettergipfel.at
Instagram: www.instagram.com/wettergipfel
Facebook: www.facebook.com/wetterfroesche

Das könnte dich auch noch interessieren:

Ischgl ruft Mountainbiker zum 29. Ischgl Ironbike
„Lobenbergs Pinot Noir Gipfel“ am 14. Dezember in der Hospiz Alm
Eine Neubesetzung des Regionalsekretariats in Landeck


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: News Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.