Ischgl Opening
Zwei neue D-Line Sesselbahnen in der Silvretta Arena Ischgl-Samnaun

Mit der F1 Sesselbahn Velilleck zum Pardatschgrat. | Foto: Silvrettaseilbahn AG
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  • Mit der F1 Sesselbahn Velilleck zum Pardatschgrat.
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ISCHGL/SAMNAUN. Die Silvrettaseilbahn AG und die Bergbahnen Samnaun AG investieren weiter in die Komfortverbesserung des Skigebiets und errichteten im Sommer 2019 die Ersatzanlagen VELILLECK F1 (6er Sesselbahn mit Haube) und VISNITZ N2 (8er Sesselbahn mit Haube). Insgesamt wurden ca. 24 Millionen Euro investiert.

VELILLECK F1

Im Jahr 1978 wurde zur Entlastung des Höllbodenschlepplifts ein 2er Sessellift vom Höllboden auf die Idalp errichtet. Dieser 2er Sessellift wurde im Jahr 1989 durch einen fix geklemmten 4er Sessellift ersetzt.
Der 2er Sessellift wurde 1993 als Velillecksessellift wiedererrichtet und am 26. Dezember desselben Jahres in Betrieb genommen. Der 2er Sessellift hat seit 1978 rund 14 Mio. Personen befördert.

Neue Velilleck F1

Die neue F1 Sesselbahn Velilleck wird ab dem Winter 2019/2020 mit 6 m/s über 16 Stück Rundrohrstützen bis auf den Pardatschgrat die schnellste Sesselbahn in der Silvretta Arena Ischgl/Samnaun sein. Die neue F1 Sesselbahn ist gegenüber des alten Velillecksessellifts damit um 1.353 m länger. Die neue Talstation (2.048 m) befindet sich am selben Standort, direkt an der Skipiste Nr. 7. Die neue Trasse ist leicht nach Nordosten abgeschwenkt worden. Nahe der Bergstation der B8 auf 2.620 m ist auch die Bergstation der Velilleckbahn errichtet worden. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 13,5 Mio. Euro.

Design und Komfort

Von der Seilscheibe bis hin zur Komfortsitzpolsterung wurde bei der neuen Velilleckbahn wieder alles komplett designt. Die Rückseiten der Sessel der neuen Anlage werden dieses Mal mit Pflanzen aus der umliegenden Natur bedruckt. Wie schon bei der Palinkopf- und Gampenbahn ist jeder Sessel ein Unikat.

VISNITZ N2

1978 wurde auf der Alp Trida der Visnitzschlepplift errichtet. Dieser Schlepplift wurde im Jahre 1994 durch die kuppelbare Sesselbahn Visnitz ersetzt. Seit 1994 hat die Visnitzbahn rd. 24 Mio. Gäste befördert.

Neue Visnitz N2

Die neue kuppelbare 8er Sesselbahn Visnitz führt über 13 Rundrohrstützen von der Alp Trida (2.261 m) in Richtung Visnitzkopf auf 2.633 m und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 372 m. Die Talstation wurde bereits im Sommer 2018 östlich des Bergrestaurants „Skihaus Alp Trida“ errichtet. Weiters führt auch die bereits errichtete Skipiste 68b direkt zur neuen Talstation. Durch die neue 8er Sesselbahn können pro Stunde 900 Gäste mehr transportiert werden.
Wie auch bei der neuen Velilleckbahn sind die Sessel mit 520 mm breiten Einzelsitzen, Sitzheizung und Wetterschutzhauben ausgestattet, um den Gästen den maximalen Fahrkomfort zu bieten. Auf den Rückseiten der neuen D-Line Sessel sind Bilder über die Geschichte von Samnaun zu sehen sein.
Die neue Bahn wird die erste 8er „D-Line“ Sesselbahn in der Schweiz sein. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 10,5 Mio. Euro.

Fakten neue Sesselbahnen

Velilleck F1

  • Typ: 6 CLD/B-H
  • Förderleistung: 2.400 Personen pro Stunde
  • Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s
  • Schräge Länge: 1.948 m
  • Seehöhe Talstation: 2.048 m
  • Seehöhe Bergstation: 2.620 m
  • Höhenunterschied: 572 m
  • Anzahl Stützen: 16 Stück
  • Fahrzeit: ca. 5,92 min.
  • Anzahl Sessel: 79 Stück
  • Ausstattung Sessel: Wetterschutzhauben, Sitzheizung, D-Line
  • Personen pro Sessel: 6
  • Lage Antrieb: Bergstation
  • Maximale Seilneigung: 75 %
  • Hersteller Seilbahntechnik: Doppelmayr Seilbahn GmbH
  • Förderseil: Teufelberger Seil GesmbH
  • Antriebs-/Steuertechnik: Frey Austria GmbH
  • Investitionsvolumen: ca. 13,5 Millionen Euro

Visnitz N2

  • Typ: 8 CLD/B-H
  • Förderleistung: 3.500 Personen pro Stunde
  • Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
  • Schräge Länge: 1.208 m
  • Seehöhe Talstation: 2.261 m
  • Seehöhe Bergstation: 2.633 m
  • Höhenunterschied: 372 m
  • Anzahl Stützen: 13 Stück
  • Fahrzeit: ca. 4,53 min.
  • Anzahl Sessel: 67 Stück
  • Ausstattung Sessel: Wetterschutzhauben, Sitzheizung, D-Line
  • Personen pro Sessel: 8
  • Lage Antrieb: Talstation
  • Maximale Seilneigung: 63 %
  • Hersteller Seilbahntechnik: Garaventa AG
  • Investitionsvolumen: ca. 10,5 Millionen Euro
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