Europaregion zu Gast in Landeck

Obmann des Museumsvereins Schloss Landeck Christian Rudig, LH Ugo Rossi, LH Günther Platter, LH Arno Kompatscher und der Bürgermeister von Landeck Wolfgang Jörg. | Foto: VP/Walter
2Bilder
  • Obmann des Museumsvereins Schloss Landeck Christian Rudig, LH Ugo Rossi, LH Günther Platter, LH Arno Kompatscher und der Bürgermeister von Landeck Wolfgang Jörg.
  • Foto: VP/Walter
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK: Der Landecker Bürgermeister Wolfgang Jörg bedankte sich bei allen Teilnehmern und den Organisatoren von Schloss Landeck für die gelungene Veranstaltung. „Es ist uns eine Ehre, gleich drei Landeshauptleute und unseren Tiroler Landtagspräsidenten hier in dieser historischen Umgebung als Gäste begrüßen zu dürfen“, so Jörg.

Die Europaregion nimmt laut Platter nun deutlich Fahrt auf: „Die Zahl und die Qualität der überregionalen Projekte und die Intensität der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit steigt von Jahr zu Jahr. Auch für 2015 haben wir uns wieder viel vorgenommen, um die Synergien, die sich aus der engen Kooperation von Tirol, Südtirol und dem Trentino ergeben, noch besser nutzen zu können und so die Europaregion noch stärker im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern.“

Im Rahmen des Landeshauptleute-Treffens wurde auch der Euregio-Kooperationspreis verliehen, mit dem herausragende grenzüberschreitende Projekte und Ideen ausgezeichnet werden. In der ersten Kategorie, mit dem bereits umgesetzte Projekte prämiert wurden, ging der erste Preis an das Projekt „Via Claudia Augusta“. Diese Fernwander- und Radroute orientiert sich an der einzigen alpenquerenden römischen Kaiserstraße.

Die Europaregion ist für Landeshauptmann Günther Platter mehr als eine leere Worthülse oder ein zahnloser Papiertiger. „Eingebettet in einem modernen Europa mit starken Regionen ist die intensive grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Tirol, Südtirol und Trentino unser erfolgreicher Weg, um die schmerzliche Trennung zu überwinden“, sieht Platter in der engen Kooperation innerhalb der Europaregion auch einen historischen Auftrag.

Obmann des Museumsvereins Schloss Landeck Christian Rudig, LH Ugo Rossi, LH Günther Platter, LH Arno Kompatscher und der Bürgermeister von Landeck Wolfgang Jörg. | Foto: VP/Walter
Foto: VP/Walter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.