Grüne: "Öffentlicher Verkehr im Bezirk Landeck hat noch großes Potential"
Georg Willi: brauchen noch bessere Angebote
BEZIRK. „Der Verkehrsbericht 2012 des Landes Tirol zeigt für den Bezirk Landeck sowohl beim Gesamtverkehr als auch beim Schwerverkehr eine etwa gleichbleibende Entwicklung. Leichte Zunahmen gibt es auf der S 16, der Arlbergschnellstraße. Das ist nicht schlecht, dennoch muss sich am Mobilitätsverhalten etwas ändern. Denn die Wahl des Verkehrsmittels ist noch immer stark autolastig“, berichtet der grüne Spitzenkandidat für die Nationalratswahl, Georg Willi.
Das Auto wird im Bezirk Landeck für knapp zwei Dritteln aller Wege verwendet. 22 Prozent der Wege werden zu Fuß, sechs Prozent mit öffentlichen Verkehrsmitteln, fünf Prozent mit dem Rad und zwei Prozent mit dem Motorrad zurückgelegt. Das Auto ist das Lieblingsfortbewegungsmittel bei Strecken zwischen 3 und 50 Kilometern. Interessant ist aber auch, dass öffentliche Verkehrsmittel mehr Chancen bekommen, wenn die Wegstrecke zunimmt. Bei 20 Kilometern Weg haben die Öffis in Tirol einen Anteil von 20 Prozent, bei über 50 Kilometern liegen sie bei 41 Prozent.
Attraktive Angebote
„Wir brauchen jetzt attraktive Angebote bei den Öffis im Bezirk, mit einer guten Abstimmung auf die Bedürfnisse der Bevölkerung. Vor allem eine Optimierung der Anbindung Fiss-Serfaus-Ladis und Oberes Gericht steht dabei im Vordergrund. Dazu der Ausbau der Radwege, um Radfahren im Bezirk weiter voranzutreiben. Darauf werde ich als grüner Landtagsabgeordneter schauen“, betont LA Ahmet Demir.
„Neben einer Ausbau-Offensive für den öffentlichen Nahverkehr muss ein weiterer Schwerpunkt die Tarifreform sein“, ist Willi überzeugt. „Unser Ziel für Österreich ist daher das Grüne 1-2-3 Ticket. Dafür werde ich mich in Wien einsetzen. Denn das geht nur mit dem Bund.“, unterstreicht Georg Willi und erklärt: „Dieses Ticket ist so aufgebaut: Ein Jahresticket im jeweiligen Bundesland soll damit 365 Euro kosten, wie bereits in Wien und Vorarlberg umgesetzt. Ein Jahresticket für zwei Bundesländer soll 2x365 Euro kosten. Und als Krönung ein österreichweit gültiges Jahresticket um 3x365 Euro. Damit können alle ÖsterreicherInnen so lange, so weit und so oft sie wollen sämtliche Öffis in Österreich benützen“.
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