Gebet zur Herz-Jesu-Gelöbniserneuerung
Gedanken zum heutigen Herz Jesu Sonntag

Bild 8584: Blick in den Landecker Talkessel in Richtung Westen | Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
9Bilder
  • Bild 8584: Blick in den Landecker Talkessel in Richtung Westen
  • Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
  • hochgeladen von Günter Kramarcsik

Freitag, der 16. Juni 2023 ist nicht nur der Tag, an dem das Herz-Jesu-Gelöbnis in Tirol feierlich erneuert wird, sondern auch ein „Tag der Herzlichkeit“.

Einst brachte es der verstorbene Tiroler Bischof Reinhold Stecher mit seiner folgenden Aussage auf den Punkt:
„Etwas mehr Herzlichkeit ist die schönste Form der Herz-Jesu-Verehrung".

Was bedeutet diese Aussage?
Man soll allen Menschen (nicht nur Flüchtlinge) helfen, welche durch widrige Umstände Hilfe brauchen! Wir können hier Herz zeigen und dies auch zu unseren Mitmenschen in naher Umgebung.

Angesichts der teilweisen ablehnenden Haltung vieler Politiker und auch Mitmenschen stellt sich mir die Frage, ob der heutige Herz Jesu Sonntag mit Gelöbniserneuerung in den Kirchen und mit Prozessionen und Bergfeuer dem Ursprung dieses Gelöbnisses man noch gerecht wird?


Zur Erinnerung hier das Gebet zur Gelöbniserneuerung welches dieser Tage in unseren Kirchen gebetet wird.


Priester:
Herr Jesus Christus, du hast gesagt: "Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt.
Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir;
denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht." (Mt 11,28)

Herr Jesus Christus, du bist Mensch geworden aus Liebe zu den Menschen. Du hast unser Leben geteilt, in allem uns gleich außer der Sünde. Durch dein Kreuz und Leiden hast du unsere Schuld gesühnt und uns deine Liebe bewiesen bis in den Tod.

Dein geöffnetes Herz ist die Quelle, aus der das Blut des Neuen Bundes und das Wasser des Lebens strömen. Dir haben sich unsere Vorfahren anvertraut, und du hast sie aus schwerer Not errettet. Darum kommen wir voll Vertrauen zu dir und bitten dich:

Alle:
Wende auch uns deine Liebe zu. Segne uns, unsere Familien und unser Land. Stärke uns zum Guten und lass uns dem Bösen widerstehen. Hilf uns, dir in Gerechtigkeit und Frieden zu dienen.

Gib uns deinen Geist, damit wir das Land, das du uns zur Heimat gegeben hast, nach deinem Willen gestalten, den Glauben bewahren und ihn als kostbares Erbe weitergeben
an unsere Nachkommen.

Darum bitten wir dich um der Liebe deines Herzens willen, der wir uns anvertrauen jetzt und in Ewigkeit.

Amen.

Den historischen Hintergrund habe ich bereits vor 5 Jahren hier hochgeladen.

Siehe: Landesbund mit dem Herzen Jesu
Viele der hier gezeigten Fotos habe ich auch schon vor 5 Jahren verwendet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

21 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.