KÄSTLE Oberland Tourencup
9.000 Euro für Krebshilfe Tirol und die T(h)umorvollen gespendet

KÄSTLE Oberland Tourencup: Florian Klotz (Krebshilfe Tirol), Manuela Baumann (Team Onsight) und Thomas Marth (T(h)umorvollen) bei der Spendenübergabe. | Foto: TeamOnSight
3Bilder
  • KÄSTLE Oberland Tourencup: Florian Klotz (Krebshilfe Tirol), Manuela Baumann (Team Onsight) und Thomas Marth (T(h)umorvollen) bei der Spendenübergabe.
  • Foto: TeamOnSight
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Im Skigebiet Venet ging die Abschlussetappe des 7. KÄSTLE Oberland Tourencups über die Bühne. Für die Krebshilfe Tirol und den Verein "Die T(h)umorvollen" konnten insgesamt 9.000 Euro gesammelt werden.

ZAMS, BEZIRK LANDECK. Am Sonntag, dem 5. März fand die Abschlussetappe des 7. KÄSTLE Oberland Tourencups im Venet-Skigebiet statt. 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen an den Start, um gemeinsam für den guten Zweck bergauf zu gehen. So spendete jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer mit dem Nenngeld 5 Euro an die Krebshilfe Tirol und den Verein „Die Thumorvollen“.
Mit einer Tagesbestzeit unter den Frauen überwand Anna Plattner (SC Hall Absam) die 1.258 Höhenmeter auf 5,39 Kilometer in 58 Minuten und 56 Sekunden. Damit hat sie den amtierenden Streckenrekord von Martina Senn (1:01:34) gebrochen. Bei den Herren erreichte Martin Mattle (Salomon AUT) mit einer Zeit von 55 Minuten und 13 Sekunden die Tagesbestzeit. Als Veranstalter des KÄSTLE Oberland Tourencups bedankte sich das Team Onsight für die großartige Unterstützung der Venet Bergbahnen in der Umsetzung des Events. Ein besonderer Dank galt ebenso den Bergrettungs-Ortsstellen Landeck und Schönwies, deren Mitglieder entlang der Strecke für Sicherheit und ein gutes Übereinkommen der Skigäste mit den Athletinnen und Athleten sorgten.

Nach zweijähriger Pause fand der diesjährige KÄSTLE Oberland Tourencup dieses Jahr wieder im gewohnten Format statt. (Archivbild) | Foto: Team OnSight
  • Nach zweijähriger Pause fand der diesjährige KÄSTLE Oberland Tourencup dieses Jahr wieder im gewohnten Format statt. (Archivbild)
  • Foto: Team OnSight
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Für den guten Zweck "gemeinsam bergauf gehen"

Nach zweijähriger Pause fand der diesjährige KÄSTLE Oberland Tourencup dieses Jahr wieder im gewohnten Format statt und lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Cup-Etappen in See, Fendels, Hochzeiger und Venet, um für den guten Zweck „gemeinsam bergauf“ zu gehen. Jeder Ort bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine einzigartige Herausforderung und viel Spaß. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, wahlweise in der Hobby- oder Rennklasse auf Tourenskiern den Berg hinaufzusteigen und
dabei durch atemberaubende Landschaften zu laufen.
Das Event hatte jedoch nicht nur sportliche, sondern auch soziale und karitative Ziele. Der Erlös der Veranstaltung ging an zwei gemeinnützige Vereine: die Krebshilfe Tirol und die T(h)umorvollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der Möglichkeit, Sport zu treiben und gleichzeitig Gutes zu tun.

"Es war eine tolle Erfahrung, gemeinsam mit anderen Sportbegeisterten den Berg zu erklimmen und dabei auch noch etwas für den guten Zweck zu tun. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr solcher Events haben werden, die sowohl sportlich als auch sozial einen Beitrag leisten können",

so ein Teilnehmer der Veranstaltungsreihe.

KÄSTLE Oberland Tourencup: Florian Klotz (Krebshilfe Tirol), Manuela Baumann (Team Onsight) und Thomas Marth (T(h)umorvollen) bei der Spendenübergabe. | Foto: TeamOnSight
  • KÄSTLE Oberland Tourencup: Florian Klotz (Krebshilfe Tirol), Manuela Baumann (Team Onsight) und Thomas Marth (T(h)umorvollen) bei der Spendenübergabe.
  • Foto: TeamOnSight
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Abschlussveranstaltung am Venet

Im Rahmen der KÄSTLE Oberland Tourencup-Abschlussveranstaltung am Venet wurden die Cup-Siegerin und der Cup-Sieger der diesjährigen Veranstaltungsreihe gekürt. Als Erstplatzierte durften Martina Senn (Aebli Skitouring Team) und David Walzthöni (Patscheider Sport) jeweils ein Paar Renn-Ski entgegennehmen, welche von der Firma Kästle zur Verfügung gestellt wurden. Die Zweitplatzierten Anna Plattner (SC Hall Absam) und Costa Fabian (Haiming) erhielten eine Gloryfy-Brille zur Verfügung gestellt von Weinseisen Optik. Die Drittplatzierten Hüber Maria (DAV Memmingen) und Ivan Paulmichl (Team BORA) erfreuten sich über einen gratis Startplatz beim „Innsbruck Alpine Trailrunning Festival“ (IATF) zur Verfügung gestellt von der Laufwerkstatt. Im Anschluss daran wurde zudem ein KÄSTLE Ski unter allen Anwesenden versteigert, dessen Erlös gänzlich der Spendensumme zugutekam.

Für die Krebshilfe Tirol und den Verein "Die T(h)umorvollen" konnten 9.000 Euro gesammelt werden. | Foto: Oberland Tourencup/Julia Brunner
  • Für die Krebshilfe Tirol und den Verein "Die T(h)umorvollen" konnten 9.000 Euro gesammelt werden.
  • Foto: Oberland Tourencup/Julia Brunner
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Dank an die Sponsoren

Insgesamt durften die Veranstalter ein erfreuliches Resümee ziehen und verkündete die diesjährige Spendensumme von insgesamt 9.000 Euro! In diesem Zusammenhang bedankt sich Isabell Marth, Obfrau des Team OnSight bei den Sprengelärzten Dr. Birgit Pateter (Fließ) und Dr. Philipp Plangger (Prutz) und bei der Wahlarztordination Dr. Stefan Hiehs für den zusätzlichen Beitrag zur Spendensumme. Weiters gilt allen Sponsoren des KÄSTLE Oberland Tourencups, allen voran „KÄSTLE Ski“ als Namenspatron, „Kletter- & Bergsport OnSight“ in Zams, „Sparkasse Imst“, „Eurogast-Grissemann“ in Zams und „GemMaFIT by Manuela Baumann“ ein besonderes Dankeschön.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Verlauf des KÄSTLE Oberland Tourencups und möchten uns herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken, die uns bei der Organisation und Durchführung geholfen haben. Ohne Ihre großzügige Unterstützung wäre dieses Event nicht möglich gewesen“,

so Isabell Marth (Obfrau Team OnSight).
Die beiden Vereine Krebshilfe Tirol und die T(h)umorvollen und bedanken sich herzlich für diese tolle Aktion und die großzügige Spende. Das Geld wird dazu beitragen, krebsbetroffene Menschen in unserer Region zu unterstützen und ihre Situation zu verbessern. Die Vereine sind sehr dankbar für die Hilfe und Solidarität in diesen schwierigen Zeiten.
Die Veranstalter sind sich einig, das Event nächsten Winter wieder zu planen und werden die Interessierten auf ihrer Webseite www.tourencup.at am Laufenden halten.

Das könnte auch dich interessieren:

"Gemeinsam Bergauf" bei der Abschlussetappe am Venet
9.513 Kilometer ergaben 5.000 Euro für die Krebshilfe Tirol
"Mit Abstand das coolste Schitouren-Event"

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.