Gratis Skikarte für Zammer Jugend

Foto: Archiv

ZAMS/LANDECK (otko). Bei der letzten Gemeinderatssitzung lies Bgm. und Vorstand der Venet AG Siegmund Geiger mit der Idee aufhorchen, dass Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre am Venet künftig gratis Skifahren sollen. Rund 20.000 bis 25.000 Euro würde diese Aktion kosten. Die Kosten dafür sollen die Gemeinden mittels eines Pauschalbetrages für die in der jeweiligen Gemeinde wohnhaften Kinder und Jugendlichen tragen. Nach Vorlage einer Meldebestätigung und von 5 Euro Kaution soll die Saisonskarte für den Winter gelten.
"Ich habe den Vorschlag der Gratiskarten den Gemeinden im Planungsverband versucht schmackhaft zu machen. Eine positive Resonanz gab es aus Landeck, Fließ und Schönwies", erläuterte Geiger. Auch der Landecker Bgm. Dr. Wolfgang Jörg bestätigt aus Anfrage der BEZIRKSBLÄTTER einen positiven Grundsatzbeschluss des Sportausschusses. Die anderem Gemeinden hätten laut Geiger aufgrund der Nähe zu anderen Skigebieten vorerst abgewunken.
Im Zammer Gemeinderat stieß die Idee der Gratis-Aktion jedenfalls auf offene Ohren der Mandatare. "Wir wollen die Kinder und Jugendlichen zum Skifahren bringen und gleichzeitig die Frequenz steigern", so Geiger. Für Vizebgm. Josef Reheis (ÖVP) und GR Armin Rudig (SPÖ) steht vor allem die Entlastung der Familien im Vordergrund. "Der Pauschalbetrag von 4.000 Euro ist vertretbar, da wir schon jetzt für die Schulkinder 2.500 Euro ausgeben", betonte Reheis. Auf Vorschlag von GR Ingrid Kolp (AZL) wurde der Antrag einstimmig angenommen, die Gratis-Aktion für die Zammer Kinder unabhängig von der Entscheidung der anderen Gemeinden durchzuführen. Die Gemeinde überweist dafür der Venet Bergbahnen AG den Pauschalbetrag von 4.000 Euro. "Die Gemeinde übernimmt die Kosten für die Skikarten und wir hoffen auf weitere Nachahmer", zeigte sich der Zammer Dorfchef erfreut.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.