AK Tirol warnt vor Mahnungen der Schweizer Firma „Inkassodata AG“

BEZIRK. Kaum ein Monat vergeht, indem dreiste Abzocker in Tirol nicht ihr Unwesen treiben. Diesmal wird versucht, die Konsumenten mit einer alten Masche unter Druck zu setzen: Wegen angeblich in Anspruch genommener Erotik-Telefondienste sollen diese laut dem Schweizer Inkassoinstitut „Inkassodata AG“ Beträge bis zu mehr als tausend Euro bezahlen. Die AK Tirol rät, der Zahlungsaufforderung auf keinem Fall nachzukommen.

AK unterstützt
Bereits vor Jahren unterstützte die AK Tirol Konsumenten dabei, sich gegen unberechtigte Forderungen der Firma „Teleinside s.r.o.“ für angeblich konsumierte Erotik-Telefondienste zur Wehr zu setzten. Nun versucht das Schweizer Inkassoinstitut „Inkassodata AG“ die gleichen Forderungen erneut einzutreiben. Einige Konsumenten berichteten den AK Experten auch, dass sie bereits telefonisch unter Druck gesetzt wurden, die Zahlung zu leisten. Die AK rät, sich keinesfalls einschüchtern zu lassen und auch nicht zu bezahlen.

Achtung: „Inkassodata AG“
Seit März verschickt die „Inkassodata AG“ Zahlungsaufforderungen an Tiroler Konsumenten, wobei teilweise Beträge von mehr als tausend Euro verlangt werden. Grundlage der Forderung soll eine angebliche Bestellung bzw. Inanspruchnahme von Erotik-Telefondiensten des Anbieters „Teleinside s.r.o.“ sein. Die „Teleinside s.r.o.“ machte bereits vor Jahren Schlagzeilen, als zahlreiche Tiroler Konsumenten sich hilfesuchend an die AK wandten, da ihnen Dienste in Rechnung gestellt wurden, die sie niemals bestellt hatten. Schon damals haben die Konsumentenschützer der AK Tirol betroffene Konsumenten erfolgreich unterstützt. Nun versucht offenbar ein Schweizer Inkassoinstitut, die Firma „Inkassodata AG“, Konsumenten zu einer Zahlung zu bewegen.

Forderungen nicht gültig
Die AK Tirol stellt klar: Die von der Firma „Inkassodata AG“ geltend gemachten Forderungen sind einerseits unberechtigt, da die betroffenen Konsumenten angeben, zu keinem Zeitpunkt einen kostenpflichtigen Vertrag mit der Firma „Teleinside. s.r.o.“ abgeschlossen zu haben. Andererseits wären diese Forderungen auch verjährt, da die behaupteten Vertragsabschlüsse bzw. Zahlungsverpflichtungen für die behaupteten Leistungen bereits mehr als drei Jahre zurückliegen. Konsumenten sollten sich also nicht durch mehrfache Zahlungsaufforderungen oder die Androhung einer Klage einschüchtern lassen und keine Zahlungen leisten.
Wer verunsichert ist, kann sich bei den AK Konsumentenschützern unter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22/1818 melden.

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